Menü Schließen

Konnen Fische untereinander kommunizieren?

Können Fische untereinander kommunizieren?

Während andere Tiere zudem eine für uns hörbare Sprache besitzen und wie wir fröhliche, traurige oder wütende Geräusche von sich geben können, scheint der Fisch stumm zu sein. Wie die Wissenschaft jedoch zeigt, haben die Fische sehr wohl eine Sprache – und kommunizieren sogar miteinander.

Wie kommunizieren Fische untereinander?

Fische geben Laute von sich, um mit anderen Fischen zu kommunizieren. Sie knirschen mit den Zähnen, stoßen blubbernd Wasser aus oder erzeugen Töne, indem sie gezielt Luft aus der Schwimmblase entlassen. Der Knurrhahn erzeugt zum Beispiel sein namensgebendes Knurren auf diese Art.

Können Fische singen?

Denn Fische stimmen morgens und abends zusammen einen Chor an – vergleichbar mit Vögeln bei Sonnenaufgang und -untergang. Die Fische geben mit ihren Gesängen ihren Standort bekannt, singen als Balzgehabe zur Fortpflanzung, bei territorialen Streitigkeiten oder bei der Jagd nach Nahrung.

LESEN SIE AUCH:   Wieso hat im Volleyball ein Spieler ein anderes Trikot an?

Wie erkennen sich Fische untereinander?

Der Geruchs- und Geschmackssinn bei Fischen Zum anderen kommunizieren sie auch über die Ausscheidung von Urin und damit über die Abgabe von Duftstoffen ins Wasser. Männchen erkennen beispielsweise, ob ein paarungswilliges Weibchen in der Nähe ist.

Haben Fische Mimik?

Trotzdem halten viele Menschen Fische immer noch für primitiv und unterentwickelt. Das liegt daran, dass sie außerhalb unserer sichtbaren Welt leben, dass sie sich so anders verhalten, und wohl auch daran, dass sie keine Mimik zeigen.

Haben Fische Stimmbänder?

Fische haben zwar keine Stimmbänder, trotzdem sind sie nicht stumm, wie viele Menschen glauben.

Welche Laute macht ein Fisch?

Das Spektrum der Fischlaute reicht von Brummen und Bellen über Krächzen, Knurren und Knattern bis hin zu Trommeln und Gesängen, die an Nebelhörner erinnern. Fische setzen Töne zum Beispiel ein, wenn sie auf Partnersuche sind, ihr Revier verteidigen oder vor Gefahren warnen.

Was sind die Kommunikationskanäle für Fische?

Es existieren aber auch andere Kommunikationskanäle, Elektrizität, aber auch Geruch, Wasser ist für dessen Übertragung ein sehr gutes Medium. Wenn sie Angst haben, verbreiten Fische Stoffe, durch die Artgenossen schnell wissen, dass Gefahr droht. Auch Berührungen werden zur Kommunikation genutzt, so Jonathan Balcombe.

LESEN SIE AUCH:   Ist es okay Tiere zu essen?

Wie kommunizieren Tiere miteinander?

Alle Tiere kommunizieren auf die ein oder andere Weise miteinander“, sagt Oliver Krüger. Er ist Professor für Verhaltensbiologie an der Uni Bielefeld. Kommunikation nennt man den Austausch von Informationen. Tiere können zwar nicht so sprechen wie wir, aber sie unterhalten sich mit Hilfe von Lauten, Düften,…

Wie können Elefanten miteinander kommunizieren?

Zusammen mit der Stimme und dem Gehör können Elefanten über grosse Distanzen miteinander kommunizieren. Bekannte Artgenossen begrüssen sich mit leisem Grollen oder Schnurren, das an einen laufenden Dieselmotor erinnert.

Welche Fische erzeugen Geräusche?

Fische erzeugen aber auch Geräusche mit den Zähnen oder den Gräten. Einige tragen die Geräusche die sie erzeugen schon im Namen, so wie der Grunzer oder der Trommelfisch.

https://www.youtube.com/watch?v=4YJFZpKNfPw