Menü Schließen

Fur was steht ATEX?

Für was steht ATEX?

Dabei steht „ATEX“ für die Abkürzung der französischen Bezeichnung für explosionsfähige Atmosphären „atmosphères explosibles“. Die nachgestellten Ziffern beziehen sich auf die Artikel des EG-Vertrags, in denen der freie Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten geregelt wird.

Was sind ATEX Geräte?

Außerdem ist ATEX die Kurzbezeichnung für die europäische Richtlinie 2014/34/EU für das Inverkehrbringen explosionsgeschützter Geräte und Schutzzaunsysteme (inkl. Komponenten). Sie erfasst alle elektrischen und mechanischen Geräte, die sich innerhalb von explosionsgefährdeten Umgebungen befinden.

Wann gilt ATEX?

Die ATEX-Richtlinie gilt für alle Produkte, die in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet werden und ist für alle EG-Mitgliedsstaaten verpflichtend. Sie umfasst die ATEX-Herstellerrichtlinie 2014/34/EU und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG (ATEX 137).

LESEN SIE AUCH:   Welche Mangel bei Auszug aus Mietwohnung?

Was bedeutet Ex freier Bereich?

Bereich, in dem ständig oder langzeitig eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel vorhanden ist.

Was sind ATEX Richtlinien?

Die ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU beinhaltet die Regeln für das Inverkehrbringen von Geräten und Produkten in explosionsgefährdeten Bereichen. Sie betrifft nicht nur elektrische Geräte und Maschinen, sondern auch nicht-elektrische Geräte und Komponenten wie Pumpen und Hochdruckreinigungsvorrichtungen.

Wer darf ein Vexat Dokument erstellen?

Explosionsschutzdokument. Wenn explosionsfähige Atmosphären auftreten, muss der Arbeitgeber vor Betriebsaufnahme ein Explosionsschutzdokument erstellen.

Was ist eine ATEX Zone?

Bei den ATEX-Zonen werden zwei Parameter berücksichtigt: – die Art des möglicherweise vorhandenen Brennstoffs (Stäube oder Gase), – die Häufigkeit oder Dauer, während der eine explosionsfähige Atmosphäre auftreten kann.

Was ist ein Ex Raum?

Was ist Zone 22?

Was den Anwendungsbereich von Sicherheitssaugern betrifft, gehen nicht allein von Krankheitserregern Gefahren aus. Es ist hinreichend bekannt, dass Baumwolle und Papier brennbar sind aber auch andere Stoffe wie Mehl oder sogar Metalle können sich entzünden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das starkste Desinfektionsmittel?

Was bedeutet Zone 22?

Zone 22. Bereich, in dem bei Normalbetrieb nicht damit zu rechnen ist, dass explosionsfähige Atmosphäre in Form einer Wolke brennbaren Staubes in Luft auftritt, wenn sie aber dennoch auftritt, dann nur kurzzeitig.

Was ist die Abkürzung ATEX?

Die Abkürzung ATEX steht für den französischen Begriff ATmosphères EXplosibles (explosionsfähige Atmosphären). Die ATEX-Direktive regelt die Aspekte des Explosionsschutzes in der Europäischen Union und umfasst die beiden Richtlinien 1999/92/EG (Betriebsrichtlinie) und 2014/34/EU (Produktrichtlinie).

Wie gilt die ATEX-Zertifizierung in der EU?

In der EU – ATEX-Zertifizierung Die ATEX-Richtlinie 2014/34/EU gilt für Hersteller die Geräte und Schutzsysteme in der Europäischen Union in Verkehr bringen und deren Verwendung zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen ist.

Was bedeutet die ATEX-Richtlinie?

Was bedeutet ATEX? Die ATEX-Richtlinie ist eine europäische Direktive, die allen Unternehmern vorschreibt, die mit bestimmten explosionsfähigen Atmosphären verbundenen Risiken zu minimieren.

Welche Geräte gehören zu den ATEX-Zonen?

In der folgenden Tabelle ist die Einkategorisierung in die ATEX-Zonen abgebildet: Zu den Geräten, die häufig den ATEX-Richtlinien entsprechen müssen, zählen Funkgeräte und (Mobil-)Telefone, aber auch Kameras, Tablets oder Headsets.

LESEN SIE AUCH:   Was ist bei einer bakteriellen Vaginose der Fall?