Menü Schließen

Ist das Meerschweinchen etwas ins Auge bekommen?

Ist das Meerschweinchen etwas ins Auge bekommen?

Wenn die Augen nur tränen, und keine klebrige oder gelbe Flüssigkeit absondern, dann hat das Meerschweinchen evtl. etwas ins Auge bekommen. Die Augen auf Fremdkörper untersuchen Oft ist die Ursache ein kleines Stück Stroh oder etwas Kleintierstreu, dass das Tier im Auge hat.

Warum Tränen Meerschweinchen die Augen?

Wenn dem Meerschweinchen die Augen tränen, können dafür verschiedene Auslöser in Betracht kommen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Fremdkörper oder eine Reizung am Auge. Bei einer Entzündung zeigen sich nämlich auch noch andere Symptome. Gesunde Meerschweinchen haben klare Augen.

Kann das Meerschweinchen auch die Backenzähne kontrollieren?

Hat das Meerschweinchen häufiger tränende Augen oder deutliche Zeichen einer Augenentzündung, kann das auch die Folge von Backenzahnproblemen sein. Wenn der Kiefer sich entzündet oder zu hoher Druck auf den Kiefer ausgeübt wird, kann es zu Tränenfluss kommen. Lassen Sie also auf alle Fälle auch die Backenzähne kontrollieren!

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Calcium braucht ein Welpe?

Wie löst sich die Meerschweinchen aus?

Oft löst sich auch im fortgeschrittenen Stadium das Fell oder die Haut. Die betroffenen Meerschweinchen wirken in der Regel apathisch (teilnahmslos), fressen weniger oder gar nichts, bewegen sich nicht. Manche Meerschweinchen werden nervös, zucken und putzen sich.

Wie kann das Meerschweinchen erkranken?

Genau wie der Mensch, kann auch das Meerschweinchen am Grauen Star erkranken, d.h. im Auge bilden sich Katarakte, die zu einer Eintrübung führen. Am Ende des Krankheitsverlaufes steht leider die Erblindung des Tieres.

Ist das Meerschweinchen am Grauen Star erkranken?

Dennoch ist wichtig, dass der Tierarzt eindeutig abklärt, um welche Entzündung es sich handelt und die entsprechenden Augentropfen verschreibt. Genau wie der Mensch, kann auch das Meerschweinchen am Grauen Star erkranken, d.h. im Auge bilden sich Katarakte, die zu einer Eintrübung führen.

Wie können sie dem Meerschweinchen helfen?

Falls sich nichts im Auge befindet, dann können Sie dem Tier trotzdem helfen. Sie können dem Meerschweinchen ein paar gut wirkende Augentropfen geben, die bei vielen Beschwerden der Augen und auch bei allergischen Reaktionen gut helfen. Diese Tropfen enthalten den Wirkstoff Augentrost und sind in der Apotheke erhältlich.

LESEN SIE AUCH:   Was tun damit es nicht nach Katze riecht?

Warum tragen Meerschweinchen dieses Krankheitsbild?

Etwa 0,8\% der Meerschweinchen tragen dieses Krankheitsbild. Als Ursache vermutet man eine angeborene Störung oder durch einen Überschuß von Vitamin C im Zillarkörper des Auges. Bei der osseären Choristie bildet sich Knochengewebe im Bereich der mittleren Augenhaut.