Inhaltsverzeichnis
Ist das Kaninchen geschwollen?
Die Augen sind trüb, gerötet oder tränen. Die Augen sind geschwollen. Das Kaninchen niest ununterbrochen. Die Atemgeräusche sind deutlich hörbar (Rasseln in der Lunge, lautes Ein- und Ausatmen) Das Kaninchen zeigt Anzeichen von Atemnot (Keuchen oder hektisches Luftschnappen)
Wie erkenne ich eine Erkrankung bei deinem Kaninchen?
Wenn du Anzeichen einer Erkrankung bei deinem Kaninchen erkennen solltest, suche umgehend einen Tierarzt auf. Die Tiere versuchen lange Zeit, sich nicht kränklich zu zeigen. In der Natur wären sie sonst Fressfeinden offensichtlich eine leichte Beute. Daher muss jedes Anzeichen ernst genommen werden.
Was sind die Entzündungen der Kaninchen verursacht?
Die Entzündungen werden durch wunde Hinterläufe oder kahle Stellen verursacht. Reinigen Sie den Käfig regelmäßig und achten Sie auf weiche Untergründe wie Baumwollteppiche. Kunststoffteppiche sind für Pfoten und Läufe der Kaninchen nicht geeignet und verursachen unter Umständen übelste Verbrennungen.
Was sind die Ursachen für Hauterkrankungen bei Kaninchen?
Krankhafte Fell- und Hautveränderungen bei Kaninchen werden vor allem durch Parasiten wie Milben, Pilze, Läuse und Flöhe hervorgerufen. Erste Krankheitssymptome, die Haut und Fell betreffen, sind: Achten Sie auf eine gute Hygiene im Gehege. Denn mangelnde Hygiene ist Hauptursache für Hauterkrankungen bei Kaninchen und anderen Kleintieren.
Wie fühlen sich Kaninchen am wohlsten?
Kaninchen fühlen sich in großen Gruppen am wohlsten, sollten aber mindestens zu zweit gehalten werden. Achtet immer darauf, dass wirklich alle Tiere zur Fütterung erscheinen und fressen, wenn Ihr mehrere Kaninchen haltet.
Warum werden Kaninchen in der Natur abgenutzt?
In der Natur werden sie durch das Laufen auf Steinen und Buddeln abgenutzt, in der Heimtierhaltung leben die Kaninchen oft auf weichen oder glatten Untergrund und/oder bewegen sich wenig. Deshalb müssen die Krallen regelmäßig gekürzt und kontrolliert werden.
Was sollte man bei Kaninchen Trinken?
Da Kaninchen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung denken und grundsätzlich eher wenig trinken, sollte man auch bei den Heimtieren darauf achten, viel Frischfutter zu füttern und nur wenig, was dem Körper Flüssigkeit entzieht (alles was getrocknet ist also eher vermeiden).
Wie erkennt man das Virus an den Kaninchen?
Die Krankheit oder das Virus erkennt man an den geschwollenen Augen des Kaninchens. Zuerst ist das Auge geschwollen, dann folgt die Bindehautentzündung. Schließlich sind sogar Schwellungen im Genitalienbereich möglich. Ursprünglich wurde das Virus aus Australien eingeführt, um die Zahl der Wildkaninchen zu reduzieren.
Wie erkennt man eine Enterocolitis?
Symptome: Woran erkennt man eine Enterocolitis? Die Erkrankung verläuft phasenweise, typischerweise tritt folgender Ablauf auf, die Phasen können vertauscht sein: 1. Phase: Durchfall und Gewichtsverlust, meistens dünnflüssiger, stinkender (fauliger Geruch) oder geleeartige Beimischung.