Menü Schließen

Welche Zwerghamsterarten sind am haufigsten?

Welche Zwerghamsterarten sind am häufigsten?

Es gibt 20 verschiedene Zwerghamsterarten. Als Haustier werden vier Arten jedoch am häufigsten gehalten: der Roborowski-Zwerghamster, der Dsungarische Zwerghamster, der Campbell-Zwerghamster und der Chinesische Streifenhamster.

Wie beliebt ist der Zwerghamster?

Unter den Heimtieren sehr beliebt ist der Zwerghamster. Vier Zwerghamsterarten finden sich besonders häufig in deutschen Kinder- und Wohnzimmern. Hier finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Arten, deren Haltung und Kosten.

Wann sollte man ein Heim für den Zwerghamster haben?

Man sollte möglichst vorher schon ein Heim für den Zwerghamster haben, damit sie die Angst in der Transportbox nicht zu lange ertragen müssen. Schön ist es auch, wenn der Hamster Streu aus seinem alten Käfig mitnehmen darf und somit einen vertrauten Geruch um sich hat.

Ist die beste Zeit einen Zwerghamster zu kaufen?

Die beste Zeit einen Zwerghamster zu kaufen ist gegen Abend, wenn die Kleinen schon Mal aus ihrem Nest herauskommen. Am Besten beobachtet man sie eine Weile. Hat der Hamster ein schönes Fell?

Was ist der bekannteste Zwerghamster in Deutschland?

Der bekannteste Zwerghamster ist in Deutschland sicherlich der Dsungarische Zwerghamster. Der nur 7-10 cm große Hamster wird seit Jahrzehnten erfolgreich in Menschenhand gepflegt und besitzt in den meisten Fällen ein zutrauliches Wesen.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Hund seine Wolfskralle verlieren?

Wie lange brauchen die Zwerghamster ein neues Zuhause zu ziehen?

Wenn die Eltern gut sozialisiert sind, können die Weibchen bei der Mutter und die Jungen beim Vater wohnen. Es ist sinnvoll, sie dann noch gut 4 – 6 Wochen bei dem jeweiligen Elternteil zu belassen. Junge Zwerghamster sollten von daher frühestens mit 4 Wochen, idealerweise erst mit 8 Wochen in ein neues Zuhause ziehen.

Welche Farbe hat der Roborowski Zwerghamster?

Das Fell dieser Hamsterart ist hauptsächlich sandfarben oder gelbgrau. Bauch, Pfoten und der kurze Schwanz sind allerdings weiß. Über den Augen hat der Roborowski-Zwerghamster helle Flecken. Roborowski-Zwerghamster sind etwas geselliger als die anderen Zwerghamster-Arten. Das Männchen hilft dem Weibchen bei der Aufzucht der Jungen.

Sind chinesische Streifenhamster ängstlicher als Zwerghamster?

Chinesische Streifenhamster, die mit Menschen schon in Berührung gekommen sind, haben oft weniger Angst und sind eher zutraulich als junge Zwerghamster aus der Zoohandlung oder einer großen Zucht. Das ist allerdings eine Frage des Alters. Junge Zwerghamster mit 8 Wochen sind ängstlicher als Zwerghamster im Alter von 4 Monaten.

Wie kommt es zu einem Zwerghamster zu einem Streit?

Tatsächlich jedoch kommt es bei einer Gruppenhaltung recht häufig zum Streit, der nicht selten mit schwerwiegenden Verletzungen einhergeht. Das Beste ist also, man stellt jedem Hamster von Anfang an einen separaten Käfig zur Verfügung. Alle Zwerghamster-Arten haben gemein, dass sie ein ausreichend großes Gehege benötigen.

LESEN SIE AUCH:   Ist der Dackel fur die Jagd geeignet?

Wie fühlt sich der Zwerghamster am wohlsten?

Prinzipiell fühlt er sich nämlich alleine am wohlsten – er ist eben ein eingefleischter Einzelgänger. Eine Zwerghamsterart bildet übrigens die Ausnahme von der Regel: Der Chinesische Streifenhamster ist ein ebenso konsequenter und hartnäckiger Einzelgänger wie die Mittelhamsterarten.

Wie groß ist ein Zwerghamster-Käfig?

Ein geeignetere Zwerghamster-Käfig sollte laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz mindestens 100 Zentimeter breit und 50 Zentimeter tief sein. Wenn Ihr Platz beschränkt ist, können Sie eine kleinere Käfiggrundfläche durch mehrere Etagen ausgleichen.

Was ist das Paarungsverhalten von Zwerghamstern?

Frei lebende Dsungarische Zwerghamster paaren sich hauptsächlich in einer fünfmonatigen Fortpflanzungsperiode, die von Mai bis September andauert. Das Paarungsverhalten läuft bei Zwerghamstern etwas anders ab als bei Goldhamstern. Sobald ein Zwerghamster-Männchen merkt, dass das Weibchen paarungswillig ist, verfällt es in eine regelrechte Hektik.

Was bedeutet eine getrennte Zwerghamster?

Übrigens gibt es bei Hamstern keine Trennung auf Zeit: Einmal getrennt bedeutet für immer und ewig getrennt. Sie können die Tiere später nicht wieder zusammen in einem Käfig halten. Sie können eine Gruppenhaltung von Zwerghamstern versuchen, aber seien Sie nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Wie groß sind die Zwerghamster?

Zwischen den einzelnen Unterarten kann es geringfügige Unterschiede bei der Größe, dem Gewicht und der Lebenserwartung geben. Üblicherweise erreichen Zwerghamster je nach Unterart eine Größe von 7-11 cm und können 25-50 g wiegen.

Was sind die beliebtesten Unterarten beim Zwerghamster?

Der Dsungarische Zwerghamster, der Campbell Zwerghamster, der Roborowski Zwerghamster sowie der Chinesische Streifenhamster sind die beliebtesten Unterarten beim Zwerghamster und deswegen am häufigsten in der Heimtierhaltung anzutreffen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kostet ein Dauercampingplatz?

Warum sind Zwerghamster-Arten eher „speziell“?

Sie gelten als eher „speziell“, denn sie sind im Vergleich zu den anderen Zwerghamster-Arten recht anspruchsvoll.

Kann man die Zwerghamster wieder trennen?

Selbst wenn einer der Hamster mal „abhaut“ und die ganze Nacht in der Wohnung umherschweift, gibt es beim „Wiedereintritt“ in den Käfig einen tierischen Krach. Auch dann kann es passieren, dass man die Zwerghamster wieder trennen muss.

Warum sollten die Zwerghamster ausgesetzt werden?

Mal ganz abgesehen von dem ständigen Stress dem die Zwerghamster ausgesetzt werden. Dsungarische Zwerghamster brauchen Zuwendung, eine tiergerechte Einrichtung und Auslauf. Angebotene Käfige sind oft ungeeignet, eine angemessene Behausung und entsprechendes Zubehör ist oft relativ teuer (wie die Zwerghamster selbst auch).

Wie kann ein Zwerghamster gesund sein?

Natürlich gibt es auch Abweichungen und so kann ein Zwerghamster durchaus mal unter oder über dem Mittelmaß liegen und trotzdem ganz gesund sein. Das angegebene erreichbar Alter entspricht den Erfahrungswerten aus der Heimtierhaltung.

Wie ist der Zwerghamster beschäftigt?

Der Zwerghamster ist beschäftigt (z.B. mit seinem sicherndem Rundgang durchs Gehege, mit Umbauten am Gehege oder mit Futtersammeln oder verzehren) und möchte dabei nicht gestört werden. Warten Sie bis er damit fertig ist! Die Zwerghamsterdame ist schwanger, schwangere Weibchen regieren oft sehr gereizt gegenüber Artgenossen und Menschen.