Wie bessern sie die Blähungen bei ihrem Kaninchen?
Bessern sich die Blähungen bei Ihrem Kaninchen wieder, dann beginnen Sie ganz vorsichtig wieder mit normalem Futter. Geben Sie ein bisschen frisches Grünfutter wie Kamille oder Petersilie und natürlich auch viel Heu. Ebenfalls darf das Tier nun ein kleines Stückchen Fenchel, etwas Endiviensalat oder auch ein bisschen vom Maisblatt bekommen.
Ist das linke Kaninchen schmerzfrei?
Das linke Kaninchen ist schmerzfrei, das mittlere leidet unter Schmerzen, das rechte Kaninchen hat extreme Schmerzen. Das Augenlid ist teilweise oder ganz geschlossen. Verdeckt das Lid mehr als die Hälfte das Augapfels, wird es als extremer Schmerz gewertet.
Was sind die Folgen von kaninchenerkrankungen?
Stress (z.B. durch einen Transport, ein zu kleines Gehege, Unruhe innerhalb der Kaninchen-Gruppe, häufiges „Zwangskuscheln“ durch den Halter etc.) eine schlechte Hygiene im Käfig 3. Augenerkrankungen bei Kaninchen Bei Kaninchen treten nicht selten Verletzungen am Auge (der Hornhaut, des Augapfels und des Augenlides) auf.
Ist es um Kaninchenschnupfen oder anderen Atemwegserkrankungen?
Ob es sich um den Kaninchenschnupfen, eine Erkältung oder eine Lungenentzündung handelt, kann nur Ihr Tierarzt beurteilen. Meistens ist eine antibiotische Behandlung nötig, damit die Kaninchen wieder gesund werden. Häufige Auslöser von Kaninchenschnupfen und anderen Atemwegserkrankungen sind:
Wie empfindlicher ist der Magen-Darm-Trakt des Kaninchens?
Der empfindliche Magen-Darm-Trakt des Kaninchens kann leicht zu Blähungen und Trommelsucht, Magenüberladung oder Durchfall führen.
Was sind Ursachen für Durchfall bei Kaninchen?
Da Kaninchen normaler feste kleine Kotballen absetzen, ist Durchfall bei ihnen leicht festzustellen. Ursachen für Durchfall sind unter anderem eine Ernährungsumstellung, zum Beispiel durch das Füttern ungewohnter Kost oder durch zu viel Getreide, das die Darmflora stört.
Welche Faktoren führen zu Blähungen?
Eine Futterumstellung, die zu schnell erfolgt, kann ebenfalls zu Blähungen führen. Haarballen, die vom Kaninchen nicht ausgeschieden werden können, und Verstopfung sowie Parasiten und Hefen sind ebenfalls Faktoren, die schlimme Aufgasungen verursachen können.