Menü Schließen

Wie funktioniert die Meerschweinchenhaltung?

Wie funktioniert die Meerschweinchenhaltung?

Wenn Sie mit der Meerschweinchenhaltung beginnen und sich direkt zwei oder mehr Tiere anschaffen, ist die Vergesellschaftung leichter. Die Umgebung und das Gehege sind für alle Meerschweinchen fremd. Stammen die Tiere aus einem Wurf oder einer gemeinsamen Haltung, kennen sie sich schon und müssen nicht mehr aneinander gewöhnt werden.

Warum sollte man Meerschweinchen kaufen und vergesellschaften?

Insbesondere, wenn man nur zwei Tiere hält und davon eins verstirbt, benötigt das übriggebliebene Meerschweinchen einen neuen Partner. Eine Gruppenvergrößerung ist aber auch ein guter Grund ein neues Meerschweinchen zu kaufen und zu vergesellschaften.

Warum kommen Meerschweinchen aus einem Wurf?

1. Die Meerschweinchen kommen aus einem Wurf / aus gemeinsamer Haltung: Wenn Sie mit der Meerschweinchenhaltung beginnen und sich direkt zwei oder mehr Tiere anschaffen, ist die Vergesellschaftung leichter. Die Umgebung und das Gehege sind für alle Meerschweinchen fremd.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Wenn der Hund hustet und wurgt?

Wie beginnt die Klärung der Meerschweinchen?

Nachdem man die Meerschweinchen zusammengesetzt hat, beginnt die Klärung der Rangordnung. Die Tiere werden sich möglicherweise zunächst ignorieren, bis ein aufeinandertreffen unvermeidbar wird. Dann wird geschnüffelt, gebromselt und mit den Zähnen geklappert. Eine Mischung aus Neugier und Drohgebärden entsteht.

Wie kannst du neue Meerschweinchen setzen?

Neue Meerschweinchen solltest du nicht einfach mal so in das Revier der alteingesessenen Meeris setzen. Streit ist dann so gut wie vorprogrammiert. Du kannst die Käfige der Meerschweinchen nebeneinander stellen, damit sich die Tiere schon einmal aneinander gewöhnen können. Anschließend kannst du die Meeris gemeinsam in einen Auslauf setzen.

Warum sind Meerschweinchen schreckhaft?

Meerschweinchen sind Fluchttiere und dadurch von Natur aus schreckhaft. Der Transport, die fremde Umgebung und die neuen Gerüche stressen die Tiere. Geben Sie den Meerschweinchen deshalb in den ersten Stunden und Tagen genug Zeit, um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen.

Wie geben sie den Meerschweinchen genug Zeit?

Geben Sie den Meerschweinchen deshalb in den ersten Stunden und Tagen genug Zeit, um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen. Lesen Sie hier, wie Sie neue Meerschweinchen Schritt für Schritt eingewöhnen. Erst ab dem zweiten Tag können Sie langsam anfangen, sich mit Meerschweinchen zu beschäftigen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hunderasse ist Milo?

Wie halten sie ein Meerschweinchen mit anderen Tieren zusammen?

Halten Sie deshalb niemals ein Meerschweinchen einzeln mit einem anderen Tier wie z.B. einem Kaninchen zusammen! Unter bestimmten Umständen können Sie Meerschweinchen mit anderen Tieren im gleichen Raum halten. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: Meerschweinchen und andere Tiere.

Wie vertragen Meerschweinchen ihr Gehege?

Erst wenn sich die Meerschweinchen gut vertragen und zusammen fressen, können sie in ihr Gehege einziehen. Das Gehege mußt du vorher sehr gründlich sauber machen und neu einstreuen. Sonst riecht das Gehege noch zu sehr nach dem Meerschweinchen, das zuerst da war und das mag das neue Meerschweinchen gar nicht gern.

https://www.youtube.com/watch?v=mFlJ2vQx4M8

Warum sind Meerschweinchen wundervolle Tiere?

Meerschweinchen sind wundervolle Tiere, ein Leben mit ihnen bereitet viel Freude. Damit die Freude für beide Seiten gleich ist, müssen Meerschweinchenfreunde darauf achten einige typische Fehler zu vermeiden, die gerade die Anfänger unter den Meeri-Halter machen. Die gängigsten werden im Folgenden aufgeführt.

LESEN SIE AUCH:   Warum gilt Rosa als Madchenfarbe?

Was sollten Meerschweinchen alleine gehalten haben?

Meerschweinchen sollten niemals alleine gehalten warden. Sie benötigen Artgenossen – ein Kaninchen ist kein Ersatz. Lesen Sie hier, was Sie bei der Vergesellschaftung von Meerschweinchen beachten müssen, damit eine harmonische Gruppe entsteht.