Inhaltsverzeichnis
Sind blaue Flecken an der Brust gefährlich?
Wenn ihr bemerkt, dass die Haut eurer Brust rötlich ist oder sich farblich irgendwie auffällig verändert hat, ohne dass ihr eine konkrete Ursache dafür ausmachen könnt (z. B. blauer Fleck nach einem Stoß), solltet ihr zum Arzt gehen. Auch wenn die Hautstruktur der Brust verändert wirkt, solltet ihr wachsam sein.
Welche Medikamente verursachen blaue Flecken?
Auch blutverdünnende Arzneimittel wie Acetylsalicylsäure (ASS) können mitunter blaue Flecken verursachen, da sie die Blutgerinnung hemmen und so Blutungen begünstigen. Daneben können Personen an einer angeborenen Blutgerinnungsstörung leiden.
Wie sieht ein Bluterguss in der Brust aus?
Ein Tiefer Bluterguss, ausgelöst durch großen Druck, einen Schlag oder einem Sturz, kann eine Verhärtung an der Brust auslösen. Dabei handelt es sich meist um eine flächenhafte, stark druckempfindliche Verhärtung. Oftmals ist die darüber liegende Haut bläulich verfärbt. Kühlen Sie die betroffene Stelle.
Was ist das beste Mittel für einen Bluterguss?
Kühlen ist das beste Mittel, um einen Bluterguss zu vermeiden. Kühlen Sie die betroffene Stelle so schnell wie möglich, da sich so die Blutgefäße zusammenziehen und weniger Blut in das Gewebe austreten kann. Kältesofortkompressen sind eine preiswerte Variante und eignen sich bei der Kühlung einer größeren Fläche hervorragend.
Warum ist ein Bluterguss harmlos?
Meistens ist ein Bluterguss harmlos. Er kann aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. Box-Weltmeister Arthur Abraham schwört auf Zahnpasta. Sein Kollege Vitali Klitschko wickelte sich einst uringetränkte Windeln seines Sohnes um die geschundenen Fäuste – ein altes, ukrainisches Hausmittel.
Ist der Bluterguss an der Lippe Folge eines Unfalls?
Eine weitere Diagnostik ist in der Regel nicht notwendig. Ist der Bluterguss an der Lippe Folge eines Unfalls und vermutet der Arzt neben dem Lippenhämatom weitere Verletzungen im Mundbereich, kann es zu weiteren Untersuchungen kommen, um Schäden an den Zähnen und am Kiefer ausschließen zu können.
Wie entsteht ein blauer Fleck in der Haut?
In den unteren Hautschichten liegende Blutgefäße werden durch die Krafteinwirkung verletzt, Blut läuft ins umliegende Gewebe – ein blauer Fleck bildet sich. Es handelt sich bei einem Hämatom, auch Bluterguss oder blauer Fleck genannt, demnach um eine Ansammlung von Blut im weichen Gewebe wie Fett- oder Muskelgewebe oder in Hohlräumen des Körpers.