Wann verlassen Igel das Nest?
Augen und Ohren der Igelbabys sind noch geschlossen, sie öffnen sich erst im Alter von 2 Wochen. In ihrer allerersten Lebenszeit verlassen die Kleinen das Nest nicht. Aber ab einem Alter von ca. 3.5 Wochen erkunden die Jungigel selbstständig die nähere Umgebung ihrer Behausung.
Was bedeutet ein Igel im Gärten?
Igel sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind im Garten auch sehr nützlich. Auf ihrem Speiseplan stehen nämlich zu 70\% große Laufkäfer, Spinnen und andere Insekten, gerne auch mal ein Mäusenest. Damit sorgen sie im Garten für Ordnung. Nicht umsonst tragen die Tiere den Beinamen „Nützling“.
Wie lange bleiben Igel im Gärten?
Igel sind standorttreu, das heißt sie bleiben wenn möglich im Laufe ihres Lebens im selben Gebiet. Wenn es Ende Oktober, Anfang November kalt wird, fallen die Igel in einen Winterschlaf, den sie erst wieder im April oder Mai beenden.
Wann trennen sich Igel Geschwister?
Kleine Igel und Igelgeschwister bis ca. 300 g kann man zusammenhalten, es sei denn, es erweist sich einer als Störenfried und faucht oder beißt die anderen; dann muss man den kleinen Rabauken trennen. Kranke und kleine Igel brauchen Wärme von ca. 18 Grad, frische Luft und Tageslicht.
Wer ist der größte Feind des Igels?
Der größte Feind des Igels ist der Mensch. Es werden immer mehr Straßen gebaut, die für den Igel oftmals eine tödliche Falle sind. Es sterben rund eine halbe Million Igel jährlich auf den Straßen. Sie machen dem Igel das Leben schwer und zerschneiden dessen Lebensraum.
Was brauchen Igel für ihren Lebensraum?
Die Igel haben keine großen Ansprüche an ihren Lebensraum. Die einzige Grundlage, die sie benötigen ist, dass sie genügend Futter und Versteckmöglichkeiten haben. Dies sollte möglichst auf einem kleinen Raum vorhanden sein. Der Lebensraum der stachligen Tiere wurde mit der Intensivierung der Landwirtschaft stark eingeschränkt.
Warum gibt es die Igel-Überwinterungsstationen?
Weil bei den mit dem Winterschlaf verbundenen Prozeduren einiges schiefgehen kann, gibt es die Igel-Überwinterungsstationen, in die aber auch nicht jeder zu leicht erscheinende Igel einfach mal schnell transportiert werden darf. Deshalb ist es von Vorteil, wenn tierliebe Menschen ein wenig mehr wissen über den Igel-Winterschlaf:
Wann werden die Igel verspeist?
Die Lebewesen, welche sich in Totholz befinden, werden ebenso verspeist. Die Futtersuche umfasst die Zeit bis Mitte November, denn in der kalten Jahreszeit wird der Igel überwintern. Igel fressen Spinnen, Insekten oder auch Vogeleier.
https://www.youtube.com/watch?v=mFlJ2vQx4M8