Menü Schließen

Was brauchen Meerschweinchen im Gehege?

Was brauchen Meerschweinchen im Gehege?

Damit sich die Meerschweinchen in ihrem Heim wohl fühlen, brauchen sie genug Versteck- und Fluchtmöglichkeiten (z.B. Häuschen, Unterstand) und Beschäftigungs-Einrichtung (Zweige, Korkröhren, Tunnel, Weidenbrücken, Kuschelsäcke, Hängematten usw.).

Wo passen Meerschweinchen durch?

Außenhaltung: Meerschweinchen lassen sich auch problemlos draußen halten. Dazu benötigen Sie aber einen gut isolierten und witterungsfesten Stall, der nicht direkt auf dem Boden steht und in dem sich im Winter die Feuchtigkeit nicht staut.

Warum brauchen Meerschweinchen viel Platz?

Meerschweinchen brauchen viel Platz und die Möglichkeit, sich zu bewegen, um sich wohl zu fühlen. Darüber hinaus benötigen sie als ängstliche Fluchttiere immer Rückzugsmöglichkeiten, in denen sie sich sicher fühlen.

Wie viel Platz braucht ein Meerschweinchen?

Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Meerschweinchenkäfigs 120 x 60cm an. Dies ist angemessen, sofern man dem Tier täglichen Auslauf ermöglicht. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie pro Meerschweinchen 1m² Fläche im Käfig einplanen.

LESEN SIE AUCH:   Ist es am Wasser kalter?

Was brauchen zwei Meerschweinchen?

Zwei Meerschweinchen brauchen als Wohnraum einen Käfig oder einen Eigenbau mit einer Grundfläche von mindestens 1 m2. Für eine größere Anzahl an Tieren muss entsprechend mehr Lebensraum zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Tierschutzgesetz sind folgende Maße vorgeschrieben: 1 m x 0,6 m x 0,5 m für 2 Tiere.

Was ist wichtig für die Meerschweinchen in der Schutzhütte?

Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Meerschweinchen die Pellets nicht fressen und die Pinienrinde nicht zu feucht ist. Über die Einstreu gibt man eine Schicht Heu. Das isoliert in kälteren Nächten und wird von den Meerschweinchen auch gern angeknabbert. Im Winter solltest du auf Pinienrinde in der Schutzhütte verzichten.

Welche Möglichkeiten haben Meerschweinchen im Außengehege?

Im Auslauf sind die Möglichkeiten der Bodengestaltung sehr groß. Je abwechslungsreicher das Außengehege eingerichtet ist, desto lieber werden sich die Meerschweinchen in ihm aufhalten. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Untergrund so strukturiert ist, dass die Meerschweinchen ihr komplettes Verhaltensspektrum ausleben können.

LESEN SIE AUCH:   Wann begannen die Menschen in Mesopotamien zu zuchten?

Welche Möglichkeiten haben Meerschweinchen im Auslauf?

Im Auslauf. Im Auslauf sind die Möglichkeiten der Bodengestaltung sehr groß. Je abwechslungsreicher das Außengehege eingerichtet ist, desto lieber werden sich die Meerschweinchen in ihm aufhalten. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Untergrund so strukturiert ist, dass die Meerschweinchen ihr komplettes Verhaltensspektrum ausleben können.

Welche Hölzer sind für Meerschweinchen geeignet?

Es ist jedoch darauf zu achten, dass nur für Meerschweinchen ungiftige Hölzer verwendet werden. Auch bei der Verwendung von Holzhäckseln ist regelmäßig zu prüfen, ob es zu Schimmelbildung kommt. Sand eignet sich ebenfalls als Bodenuntergrund für Meerschweinchen. Im Sommer bildet er, ähnlich den Steinplatten, eine kühle Fläche zum Liegen.