Menü Schließen

Kann man bei jedem Tierarzt Medikamente kaufen?

Kann man bei jedem Tierarzt Medikamente kaufen?

Apothekenpflichtige und verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und Medikamente für Haustiere dürfen grundsätzlich nur durch einen Tierarzt oder mit Rezept von einer Apotheke abgegeben werden.

Was kostet ein Rezept beim Tierarzt?

Die Vorteile für den Tierbesitzer Außerdem fällt keine Rezeptgebühr an, durch die zusätzliche Kosten zwischen fünf und zehn Euro ent-stehen würden. Auch wird üblicherweise in den Tierarztpraxen kein Teilmengenaufschlag für das Abpacken der für die Behandlung des Tieres erforderlichen Medikamentenmenge erhoben.

Was sind freiverkäufliche Tierarzneimittel?

Für freiverkäufliche Arzneimittel gibt es im Rahmen der Zulassung keine rechtlichen Einschränkungen bei der Abgabe. Apothekenpflichtige Tierarzneimittel dürfen nur in der Apotheke abgegeben werden. Dokumentationspflichten gibt es dabei nicht.

Wie lange ist das Rezept eines Tierarztes gültig?

Ein Rezept ist nach der Ausstellung durch den Tierarzt drei Monate lang gültig, außer der Tierarzt vermerkt darauf aus­drücklich eine abweichende Gültigkeitsdauer. Das Rezept eines Tierarztes kann nur in einer Apotheke und nicht etwa in einer anderen Tierarztpraxis eingelöst werden.

LESEN SIE AUCH:   Fur was gibt man Kochsalzlosung?

Welche Dosierung muss der Tierarzt angeben?

Die Dosierung muss der verordnende Tierarzt (Human­me­diziner und Zahnärzte dürfen nicht für Tiere verordnen!) pro Tier und Tag angeben­, ebenso muss die Dauer der Anwendung vermerkt sein. Bei LML-Tieren muss zusätzlich die genaue Identität der Tiere vermerkt sein, ebenso die Indikation und die Wartezeit.

Welche Rechte und Pflichten hat der Tierarzt?

Rechte und Pflichten des Tierarztes. Im Rahmen der anschließenden Behandlung ist der Arzt auch zur Nachsorge und Kontrolle verpflichtet, außerdem muss er alles dokumentieren und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Ganz wichtig ist: Der Arzt schuldet keinen Heilungserfolg, sondern nur das Bemühen um Hilfe und Heilung.

Wie lange dauert ein Rezept nach der Ausstellung durch den Tierarzt?

Dies ist zum Beispiel bei Antibiotika, aber auch vie­len anderen Arzneimitteln der Fall. Ein Rezept ist nach der Ausstellung durch den Tierarzt drei Monate lang gültig, außer der Tierarzt vermerkt darauf aus­drücklich eine abweichende Gültigkeitsdauer.