Menü Schließen

Warum sind Kaninchen schwer erkennbar?

Warum sind Kaninchen schwer erkennbar?

Sie sind im Fell häufig schwer erkennbar. Sie reichen von harmlos bis gefährlich, da sie das umliegende Gewebe infizieren oder durch Fliegenmaden befallen werden können. Kaninchen besitzen einen sehr zähen, käsigen Eiter, der selber nicht abfliessen kann und darum meist chirurgisch aufgeschnitten werden muss.

Wie decken sie ihren Kaninchen den Nährstoffbedarf?

Um den Nährstoffbedarf zu decken, sollten Sie zusätzlich frisches Gemüse und Obst sowie Grünfutter reichen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kaninchen sich abwechslungsreich ernährt und genügend Ballaststoffe aufnimmt. Nimmt Ihr Langohr stark zu, ist dies ein Zeichen, dass das Futter zu energiereich ist.

Was sind Allergien auf Kaninchenschnupfen?

Konstanter, seröser Nasen- und Augenausfluss, feuchte rasselnde Atemgeräusche, Husten, Würgen. Allergien, die die Atmung beeinträchtigen, sind extrem selten. Niesst das Kaninchen häufig, dann sollte auf Kaninchenschnupfen abgeklärt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wer zahlt Abflussreinigung in Mietwohnung?

Wie können Kaninchen im eigenen Garten Leben?

Kaninchen können das ganze Jahr über im Freien leben – vorausgesetzt im Gehege gibt es einen geschützten Rückzugsort. Dies kann ein Holzhäuschen, ein hohler Baumstamm oder eine andere Art von Höhle sein. Ein großes, sicheres und witterungsgeschütztes Gehege im eigenen Garten kommt den Bedürfnissen der putzigen Fellfreunde sicherlich am nächsten.

Was sind Typische Folgeerkrankungen beim Kaninchen?

Typische Folgeerkrankungen sind Abszesse, Bindehaut- und Trännennasenkanal-Entzündungen sowie Ohrenentzündungen (Kopfschiefhaltung). Schnupfen ist beim Kaninchen oftmals ein Bestandsproblem, wenn Kaninchen dicht und nicht optimal gehalten werden, breitet sich der Schnupfen seuchenhaft aus.

Warum können Kaninchen sich gegenseitig anstecken?

Kaninchen können auf Grund der engen anatomischen Beziehung des Kehlkopfes zum Nasenrachenraum und der speziellen Lage der Epiglottis, kaum durch den Mund atmen. Auf Kleintiermärkten und Ausstellungen können sich Kaninchen gegenseitig anstecken.

Wie können Kaninchen an Grünem Star erkranken?

Auch Kaninchen können an grünem Star (=erhöhter Augendruck mit Aussenwölbung des Auges) oder an grauem Star (=Trübung der Linse) erkranken. Letzteres kann altersbedingt, durch Diabetes oder Encephalitozoonose (E.c.) hervorgerufen werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist eine Scheidung nach 30 Jahren teuer?

Was sind Nebenwirkungen beim Kaninchen?

Beim Kaninchen oft sehr gut verträglich, jedoch Nebenwirkungen möglich (Appetitlosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Unfähigkeit, sich zu bewegen. Verminderte Urinausscheidung oder Urin…).