Inhaltsverzeichnis
Wie kann man die einsamen Kaninchen gemeinsam leben lassen?
Oft kann man sich zusammenschließen und die einsamen Kaninchen gemeinsam bei einem der Halter leben lassen. Hier lässt sich flexibel klären, ob der Halter sein Kaninchen regelmäßig besuchen kann, evtl. auch bei den Arbeiten mithilft und Tierarzttermine etc. übernimmt.
Wie leidet das Kaninchen an einer Krankheit?
Oft leidet das Kaninchen aber an einer oder auch mehreren bereits fortgeschrittenen Krankheiten, hat starke Schmerzen, ist inkontinent, kann sich nicht mehr putzen und nicht mehr richtig bewegen, kann nicht mehr selbständig fressen und muss permanent zwangsernährt werden.
Warum sind Kaninchen schwerer als andere Tiere?
Durch die veränderte Haarstruktur können sie die Körperwärme schwerer als andere Tiere halten und es fehlt eine dichte Deckhaarschicht, die Wasser und Schnee abperlen lässt. Daher müssen solche Kaninchen in einem weitgehend überdachten Gehege leben, das auf mehreren Seiten auch vor Nässe geschützt wird.
Kann man das Kaninchen bei einem Hausbesuch einschläfern?
Viele Tierärzte bieten inzwischen an, das Kaninchen bei einem Hausbesuch einzuschläfern. Dem Tier werden so der Transportstress und die Unruhe im Wartezimmer erspart.
Warum sollte kein Kaninchen alleine bleiben?
Kein Kaninchen sollte alleine bleiben, nur weil die Haltung langfristig aufgehört werden soll. Idealerweise wird sofort ein neues Kaninchen hinzugesellt, wenn sich aber so schnell keines findet, sollte zumindest in den ersten zwei Wochen nach dem Tod ein Partnertier einziehen.
Was gilt bei Außenhaltung von Kaninchen?
Dabei gilt außerdem zu beachten, dass Kaninchen mehrere Rückzugsmöglichkeiten brauchen sowie viel Heu und Stroh. Bei Außenhaltung gilt laut Behr: „Das Gehege muss ein- und ausbruchsicher sein.“ Kaninchen buddeln außerdem gerne Löcher; das Auslegen mit Steinen oder Betonplatten verhindere das.
Was sollten Kaninchen fressen?
Verdauungsprobleme, Übergewicht und Diabetes drohten. In der freien Natur würden Kaninchen nie Körner fressen, sagt Behr; sie ernähren sich von Gräsern und frischen Kräutern. Auch Gemüse sollte auf dem Speiseplan stehen, und vor allem: viel Heu.
Wie oft sterben Kaninchen alleine?
Häufig erleben wir, dass Kaninchen die länger als zwei Wochen alleine sind, eine Krankheit nach der anderen bekommen und so die Vergesellschaftung immer weiter aufgeschoben wird. Unserer Erfahrung nach sterben diese Kaninchen i.d.R. dann auch häufig.
Sind Kaninchen als soziale Tiere gehalten worden?
Auch Fachgremien, die vom Veterinärämtern und vor Gericht als fachliches Gutachten herangezogen werden, geben ganz klar an, dass Kaninchen als soziale Tiere nicht alleine gehalten werden dürfen. So schreibt die Tierärztliche Vereinigung (TVT) in ihrem Merkblatt eine Haltung mit Artgenossen vor.