Inhaltsverzeichnis
Woher bekommen Katzen Läuse?
Die primäre Ansteckungsquelle für Haarlinge sind infizierte Artgenossen. Zwar gibt es auch Haarlingsarten, die Mäuse, Ratten oder Vögel befallen, doch verirren sich diese in der Regel nicht auf die Katze. Denn anders, als zum Beispiel Zecken, gelten Haarlinge als äußerst wirtsspezifische Parasiten.
Was bedeutet es wenn Katze sich auf den Rücken legt?
Wenn Katzen auf dem Rücken schlafen, ist dies der größte Vertrauensbeweis, den eine Katze ihrem Haltern geben kann. Diese Schlafposition zeigt nämlich, dass sich eure Mieze in den eigenen vier Wänden sehr wohl fühlt und keine Gefahr befürchtet. Wichtig: Seht das nicht als Einladung, eure Katze am Bauch zu kraulen.
Wie erkenne ich Läuse bei Katzen?
Erste Anzeichen für einen Läusebefall ist ein starker Juckreiz. Es treten daneben Schuppen in Form von klebenden Nissen (Eiern) an den Haaren auf. Durch das vermehrte Kratzen entstehen Verkrustungen und Erythemen der Haut. Läuse sind Krankheitsüberträger.
Was tun wenn Katzen Läuse haben?
Läuse können mit medizinischen Maßnahmen, wie Frontline Spot On, gezielt bekämpft werden. Außerdem ist es – wie bei einem Flohbefall – wichtig, überhaupt eine Behandlung zu initiieren, um eine Verschlimmerung des Befalls zu vermeiden und andere Tiere zu schützen.
Können Läuse auf Tiere übertragen werden?
Grundsätzlich kommen Läuse nur bei Hunden vor, nicht aber bei Katzen. Flöhe hingegen können auch bei Katzen auftreten. Sowohl Läuse als auch Flöhe gehören zu den sogenannten Ektoparasiten, die Hunde befallen können.
Hat meine Katze Flöhe oder Läuse?
Um sicher zu gehen, ob es sich um Flöhe handelt, verwenden Sie einen Flohkamm und bürsten Sie das Fell Ihres Tieres gründlich durch. Wenn Sie kleine dunkle Krümel entdecken, die beim Zerreiben auf einem feuchten Taschentuch eine rötlich-braune Färbung hinterlassen, dann ist das sehr wahrscheinlich der Kot von Flöhen.
Kann ich von meiner Katze Läuse bekommen?
Läuse verlassen ihren Wirt nur selten und daher ist es unwahrscheinlich, dass sie auf den Menschen übergreifen. Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze Läuse hat, dann besteht unter normalen hygienischen Bedingungen keine große Gefahr, dass Sie auch auch infiziert werden.