Menü Schließen

Warum bekommen Goldfische einen dicken Bauch?

Warum bekommen Goldfische einen dicken Bauch?

Der Fisch sitzt dann in einer Ecke, Schwimmen geht überhaupt nicht mehr und er hat einen dicken, vollen Bauch. Wichtig ist es, diesen Fisch immer in Quarantäne zu setzen, außerhalb des Teichs. Eine häufige Ursache von Bauchwassersucht kann eine schlechte Wasserqualität sein. Eventuell durch zu viele Fische im Teich.

Was ist wenn ein Fische einen dicken Bauch haben?

Bei der Bauchwassersucht kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Durch den aufgeblähten Bauch schaukeln die Fische ungewollt an der Wasseroberfläche oder am Bodengrund hin und her. Am Ende können sie sich kaum noch bewegen. Sie verhalten sich apathisch und sind nicht mehr in der Lage zu fliehen.

Warum haben Fische glubschaugen?

Mögliche Gründe für die Bildung von Glotzaugen wären beispielsweise Gasblasen im Gewebe der Augenhöhle, eine Entzündung der Augenhöhle sowie eine Wasseransammlung im Körper als Folge einer eingeschränkten Nierenfunktion. Auch Fetteinlagerungen können eine Ursache sein.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Aufgabe von Zahnen?

Welches Medikament hilft bei Bauchwassersucht?

Mittel bei Bauchwassersucht

  • Aquarium Münster Aquafuran (Nifurpirinol)
  • JBL Ektol bac Plus (Nifurpirinol)
  • Sera Baktopur direct (Nifurpirinol)
  • Sera Bakto Tabs (Nifurpirinol)

Wie sollte der Goldfisch gefangen werden?

Als Hilfe für den Goldfisch sollte dieser zuallererst gefangen und der Egel von der Fischhaut entfernt werden. Lässt der Egel nicht ab, kann ein Bad in Salz- oder Kalkwasser das ablösen erleichtern. Um den Parasiten dauerhaft aus dem Teich zu verbannen, sollten alle Fische gefangen und der Teich abgelassen werden.

Wie erfolgt die Behandlung von Wurmbefall beim Goldfisch?

Die Behandlung von Wurmbefall erfolgt auch beim Goldfisch durch klassische Wurmkuren. Die Wurmtötenden Mittel werden in aller Regel dem Teichwasser zugegeben und verhindern die Weiterentwicklung der Tiere. Durch die hohe Wirksamkeit lassen sich die ohnehin in ihrer Entwicklung recht langsamen Würmer sehr gut in den Griff kriegen.

Was ist die Pünktchenkrankheit bei Goldfischen?

Weiße Punkte zeigen womöglich an, dass dein Fisch die Pünktchenkrankheit hat, welche bei Goldfischen ein üblicher Parasit ist. Überprüfe ihn auf aufgeblähte oder erhobene Schuppen. Falls du irgendwelche Aufblähungen oder Höcker siehst, wo vorher keine waren, könnte das bedeuten, dass dein Goldfisch krank ist.

LESEN SIE AUCH:   Wer kummert sich um herumstreunende Katzen?

Wie alt sind die normalen Goldfische?

Zwei Normale Goldfische, die ich als Kind unter ungünstigen, später als Jugendlicher dann unter schrittweise verbesserten Bedingungen in einem viel zu kleinen Becken hielt, wurden zwölf Jahre alt; einer davon starb an einem Bauchtumor. Von meinen jetzigen Goldfischen ist der älteste nun fast vierzehn Jahre alt.