Menü Schließen

Konnen Meerschweinchen blind werden?

Können Meerschweinchen blind werden?

Linsentrübungen treten auch bei alten Meerschweinchen auf. Mehr zu Augenerkrankungen bei Meerschweinchen finden Sie hier. Mithilfe des Geruchs-, Tast- und Gehörsinns finden sich auch Meerschweinchen, die auf beiden Augen blind sind oder deren Sehleistung stark eingeschränkt ist, im gewohnten Umfeld meist gut zurecht.

Was ist wenn ein Meerschweinchen humpelt?

Frakturen, Stauchungen, Spondylosen – Erkrankungen des Bewegungsapparates. Symptome: Das Meerschweinchen läuft nicht wie gewohnt oder es bewegt sich kaum noch. Wenn es sich bewegt, dann humpelt es, oder/und die Hinterbeinchen knicken zur Seite weg, oder/und es hat Probleme geradeaus zu laufen.

Werden Meerschweinchen im Alter dünner?

Häufig (aber nicht immer) verlieren Meerschweinchen in ihren letzten Lebensmonaten kontinuierlich leicht an Gewicht. Grund dafür können altersbedingte Erkrankungen sein, zB dass die Nährstoffe nicht mehr so aufgenommen werden wie bei einem jüngeren Tier. Oder das Tierchen frisst einfach weniger.

LESEN SIE AUCH:   Was sollte man bei Russen beachten?

Was macht Meerschweinchen krank?

Besonders häufig erkranken die Haut, die Lunge, die Zähne, der Magen-Darmkanal, die Harnblase sowie die Geschlechtsorgane. Diese Krankheiten werden durch Infektionen, Tumore, Stoffwechselstörungen oder hormonelle Entgleisungen ausgelöst.

Wann werden Meerschweinchen alt?

acht Jahre
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Meerschweinchen Meerschweinchen werden im Durchschnitt sechs bis acht Jahre alt. Die tatsächliche Spanne ist allerdings größer. Robuste Tiere erreichen ein Alter von zehn bis zwölf Jahren.

Was ist schädlich für Meerschweinchen?

Bitte nicht füttern: Kohlarten, Bohnen, Erbsen, Klee, Knoblauch, Zwiebeln, Radischen, Linsen, Porree und Rettich führen zu Blähungen und diese können binnen kürzester Zeit tödlich enden; somit wirken diese Pflanzen quasi als Giftpflanzen für die Tiere.