Inhaltsverzeichnis
Wie geht es mit der Ratte zum Tierarzt?
Wenn eine Ratte sich anders als normal verhält oder Ihnen Krankheitszeichen auffallen, dann gehen Sie unverzüglich mit dem Tier zum Tierarzt! Um schlimmere Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie mindestens einmal pro Woche die Ratten genau untersuchen. Nehmen Sie die Tiere aus dem Gehege und führen Sie folgende Untersuchungen durch:
Was kann der Verzehr von Ratten krank machen?
Aber auch der Verzehr von Ratten kann unsere Haustiere krank machen. Hunde und Katzen, die sich als fähige Jäger bewiesen haben, sind daher besonders gefährdet. Krankheiten, die über das Blut oder Speichel übertragen werden, gelangen auch beim Essen einer Ratte in den eigenen Organismus.
Was ist eine indirekte Übertragung von Krankheiten durch Ratten möglich?
Die indirekte Übertragung von Krankheiten durch Ratten wurde bereits erwähnt. Daher sind aber auch Hunde und Katzen gefährdet. Da Zecken und Flöhe auch unserer Haustiere befallen ist eine indirekte Krankheitsübertragung auf Hund und Katze durchaus möglich. Aber auch der Verzehr von Ratten kann unsere Haustiere krank machen.
Warum sollte man die Ratte rasieren?
Sollten sie größer werden oder sich negativ verändern, sollte man sie einem Tierarzt zeigen. Rasieren bedeutet, dass sich die Ratte die Haare abknabbert, sodass nur noch Stoppeln übrig bleiben. Die Ursachen können vielfältig sein: einfach ein Tick, (Gelenk)Schmerzen, die Psyche oder aber ein Rudelmitglied rasiert andere.
Was ist die Ursache für einen Gewichtsverlust bei Katzen?
Sie beziehen diese dadurch, dass Blutgefäße zum Tumor geleitet werden und diesen versorgen. Die entsprechende Energie steht dem Tier für nichts anderes mehr zur Verfügung und so verliert es auch an Gewicht. Parasiten, insbesondere Bandwürmer, Rundwürmer und Hakenwürmer, sind wohl eine der häufigsten Ursachen für einen Gewichtsverlust bei Katzen.
Kann man Ratte nicht mehr aufnehmen?
Behalten Sie das gut im Auge, frisst die Ratte normal und nutzen sich die Zähne trotzdem gut ab, dann reguliert sich das von selbst, sonst sofort zum Tierarzt. Kann das Tier keine Nahrung mehr aufnehmen, müssen Sie es Zwangsernähren. Das sind deutliche Hinweise auf eine Atemwegserkrankung.
Warum sollte man die Ratte langsam abnehmen?
Ein zu schneller Gewichtsverlust ist nicht gesund für das Tier. Man sollte die Diät also langsam und bedacht angehen. Damit die Ratte abnimmt, sollte man ihr natürlich keine Leckerlis mehr geben. Stattdessen bekommt sie viel Gemüse – doch auch hier sollte auf Dickmacher (z.B. Mais) verzichtet werden.