Inhaltsverzeichnis
Sind Kampffische einfach zu halten?
Auch wenn es friedliche Exemplare gibt, ist der Kampffisch bisweilen kein freundlicher Zeitgenosse. Sein Verhalten kann sehr aggressiv sein, weswegen vom Zusammenbringen zweier Männchen dringendst abgeraten wird. Mit Weibchen ist die Kampffisch Haltung dagegen weniger ein Problem.
Kann man Kampffische in einem Glas halten?
Einfach in einem Glas sollten Sie keine Fische halten, auch den Kampffisch nicht. Runde Gläser, egal wie groß, sind zur Haltung von Fischen nicht geeignet. Selbst wenn Sie ein einzelnes Tier für die Haltung im Glas vorsehen, auch Kampffische benötigen einen artgerechten Lebensraum.
Wie ernähren sich die Kampffische von Betta?
Freilebende Kampffische ernähren sich vor allem von kleinen Weichtieren und Insekten. Diese essen sie direkt aus dem Wasser oder von der Oberfläche des Wassers. Bei der Heimzucht ist es wichtig zu wissen, dass der Betta ein reiner Fleischfresser ist. Pflanzliches Fischfutter ist daher in keinem Fall eine Option.
Was ist der optimale pH-Wert für die bettas?
Der optimale pH-Wert für die Bettas liegt bei 5 bis 7. Außerhalb dieses Bereichs sollte man auf keinen Fall geraten. Die optimale Wasserhärte wird mit 5 bis 15 beschrieben. Eine künstliche Strömung ist in keinem Fall zu installieren.
Ist die Wasseroberfläche des Aquariums bedeckt?
Die Wasseroberfläche des Aquariums sollte zum Teil mit Schwimmpflanzen bedeckt sein, da der Betta einige abgedunkelte Stellen benötigt. Es darf allerdings nie die ganze Wasseroberfläche bedeckt sein, da der Kampffisch mithilfe seines Labyrinthorgans zusätzlich atmosphärischen Sauerstoff an der Wasseroberfläche atmet.
Ist es wichtig das Aquarium mit einer Abdeckscheibe zu betreiben?
Es ist daher sehr wichtig, dass das Aquarium nur über eine leichte Strömung verfügt. Es kommt relativ häufig vor, dass Kampffische aus offenen Aquarien springen und dann vertrocknen. Um dies zu verhindern, kann man eigentlich nur das Aquarium mit einer Abdeckscheibe betreiben.