Inhaltsverzeichnis
Was darf man Igel zum Fressen geben?
Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.
Warum Fiepsen Igel?
Ihre Verärgerung drücken die Tiere in einem klickenden Laut aus. Fühlt ein Igel sich eingeschüchtert, dann piepst er ein hohes Fiepen. Wenn sie ihr Leben dagegen in Gefahr sehen, dann steigert sich die Lautkulisse der Tiere zu einem schrillen und durchdringenden Schrei.
Was ist ein lebendiger Igel im Winterschlaf?
Ein winterschlafender, lebendiger Igel ist praktisch bewegungslos und wird häufig für tot erklärt. Im winterliche Ruhemodus macht das Tier lediglich drei bis vier Atemzüge pro Minute, die Sie visuell kaum wahrnehmen werden. Ein wichtiger Hinweis auf einen lebenden Igel im Winterschlaf ist seine Körperhaltung.
Wie nehmen sie den Igel mit nach Hause?
Bitte nehmen Sie den Igel mit nach Hause, in die Wärme, also erst einmal INS HAUS. Soforthilfe: Setzen Sie den Igel in eine Box gleich welcher Art, Hauptsache ca. 40 cm hoch. Legen Sie ein Handtuch/Zeitungen rein, decken Sie ihn mir einem Tuch/Zewas zu und geben Sie dem Igel ein Schälchen Wasser. Dann ist Zeit zu planen
Wann sollten sie ein Igelhaus gründlich reinigen?
Damit sich keine Flöhe im Garten durch Igel ausbreiten, sollten Sie ein Igelhaus mindestens zweimal jährlich gründlich reinigen: im Frühjahr, wenn Igel das Winterquartier verlassen haben und im Herbst, wenn der Igel-Kindergarten aufgelöst wurde und der Winter nicht mehr fern ist.
Wie finden sie einen hilfsbedürftigen Igel?
Holen Sie sich unbedingt Rat bei Experten, wenn Sie einen hilfsbedürftigen Igel finden! Falsche Hilfe kann mehr schaden als nutzen. Fachkundige Tipps und die Nummer einer Beratungs-Hotline finden Sie auf der Webseite des Vereins „Pro Igel“ (www.pro-igel.de).