Inhaltsverzeichnis
Wie viel Wasser braucht ein Igel?
Eine einfache Schale mit frischem Wasser reicht aus und jeder durstige Igel wird es Ihnen danken.
Können Igel ertrinken?
Schwimmbecken oder Gartenweiher Igel sind wasserscheu, können aber schwimmen. Fallen sie jedoch in ein Schwimmbecken oder einen Teich mit senkrechtem Ufer, ertrinken sie qualvoll, sofern sie niemand rechtzeitig entdeckt.
Was tötet Igel?
Am gefährlichsten werden ihm Dachs und Uhu. Dank ihrer langen Krallen können diese auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder und Iltis hingegen sind darauf angewiesen, dass der Igel zumindest teilweise seine Kugel öffnet.
Welches Verhalten kann für Igel tödlich sein?
Stürzt der Igel ab, kann er sich schwere Verletzungen zuziehen. Besonders gefährlich sind elektrische Weidenetze oder -zäune: bleibt ein Igel hier hängen, bedeutet das meist den sicheren Tod. Holzzäune, die nicht bis ganz auf den Boden reichen, sind für Igel durchgängig und ungefährlich.
Kann der Igel wieder ins Wasser fallen?
Nur so kommt der Igel wieder heraus, wenn er ins Wasser fallen sollte. In Gartenteichen und Bachläufen helfen große Steine oder einfach nur ein Brett, das schräg ins Wasser gelegt wird. Zwar können die stacheligen Tiere schwimmen, das hilft auf Dauer aber nicht.
Wann erwacht der Igel aus dem Winterschlaf?
Treffen im Frühling die ersten warmen Sonnenstrahlen auf den Gartenboden, erwacht der Igel aus seinem langen Winterschlaf. In der Regel sind ältere, männliche Tiere ein paar Wochen früher dran als Jungtiere und Weibchen. Um zu Kräften zu kommen, brauchen sie jetzt sehr viel zu fressen.
Wie füttern sie Igel in der freien Natur?
Füttern Sie Igel, die in der freien Natur leben, am besten abends bei Beginn der Dämmerung. Igel sind normalerweise nachtaktiv und beginnen ab Sonnenuntergang mit der Futtersuche. Halten sich geschwächte Tiere oder Jungtiere (ab Oktober) in Ihrem Garten auf, sollte ständig Nahrung zur freien Verfügung bereitgestellt werden.
Wann kommen die meisten Igelkinder auf die Welt?
Die meisten Igelkinder kommen im August auf die Welt, manche erst gegen Ende September. In beiden Zeiträumen kann es deshalb notwendig sein, Igel zu füttern.