Menü Schließen

Was ist eine Garantieerklarung?

Was ist eine Garantieerklärung?

Als Garantieerklärung bezeichnet man im Kaufrecht die Äußerung des Verkäufers, des Herstellers oder eines Dritten, mit der dem Käufer eine Garantie eingeräumt wird. Grundsätzlich bedürfen Garantieerklärungen keiner besonderen Form und können auch konkludent abgegeben werden.

Ist eine Garantie freiwillig eingeräumt?

Garantien werden in der Regel vom Hersteller einer Ware freiwillig eingeräumt, beispielsweise bei vielen Markenartikeln, vor allem bei technischen Geräten. In der Ausgestaltung einer Garantie ist der Hersteller frei.

Was ist ein Verpflichtungsgeschäft?

Bei dem Verpflichtungsgeschäft handelt es sich um ein Rechtsgeschäft, welches die Verpflichtung zur Erbringung einer Leistung begründet. Die Verpflichtung stellt in diesem Zusammenhang eine Schuld dar.

Was ist eine Verpflichtung in einem Rechtsgeschäft?

Die Verpflichtung stellt in diesem Zusammenhang eine Schuld dar. Davon zu unterscheiden ist das Verfügungsgeschäft. Durch ein Verfügungsgeschäft, welches auch ein Rechtsgeschäft darstellt, wird ein Recht unmittelbar übertragen, belastet, geändert oder aufgehoben.

Was ist die Garantie?

Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher – verknüpft mit dem Versprechen über den einwandfreien Zustand der Ware.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die ersten Symptome einer Schwangerschaft?

Was ist eine Haltbarkeitsgarantie?

Mit einer Haltbarkeitsgarantie übernimmt der Hersteller die Versicherung dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält. Es wird also die Funktionsfähigkeit während der Garantiezeit zugesagt. Bei Eintritt des Garantiefalls ergibt sich aus der Garantieurkunde, welche Rechte Verbraucher haben.

Was bedeutet eine Garantie bei Neuwagen?

Garantie bei Neuwagen: Autohäuser bieten meist eine Garantie von zwei zwei bis fünf Jahren. Wichtig ist, dass du gesetzlich nicht zu einer Garantie verpflichtet bist. Verwenden Personen den Begriff der „ gesetzlichen Garantie “ in Deutschland, so wird zumeist die Gewährleistung gemeint. Was bedeutet Beschaffenheitsgarantie und Haltbarkeitsgarantie?

Was ist Bürgschaft und Garantie?

Bürgschaft und Garantie – Was ist der Unterschied? Rechtssprache: als akzessorische, persönliche Sicherheit für eine Forderung dienender einseitig verpflichtender Vertrag zwischen Gläubiger und Bürgen darüber, dass der Bürge sich gegenüber dem Gläubiger dazu verpflichtet, (subsidiär) für eine Verbindlichkeit des Schuldners einzustehen

Welche rechtliche Bedeutung hat eine Garantie?

Garantien sind nicht gesetzlich festgeschrieben bzw. in ihrem Umfang beschränkt. Diese können nach Belieben vereinbart und in Verträgen definiert werden. Einige Garantien können unter Umständen rechtswidrig und damit ungültig sein. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn diese gegen Gesetze verstoßen. Welche rechtliche Bedeutung hat eine Garantie?

Ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung eine Kapitalgesellschaft?

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist auch eine Kapitalgesellschaft, die selbst Trägerin von Rechten und Pflichten ist. Auch hier ist in der Regel der Rückgriff auf das Privatvermögen der Gesellschafter der Holding aufgrund des Trennungsprinzips verwehrt.

LESEN SIE AUCH:   Was konnen Unternehmen tun um die Umwelt zu schutzen?

Wie eignet sich die Gesellschaft mit beschränkter Haftung für kleinere Unternehmen?

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung bietet im Gegensatz zu der Aktiengesellschaft die viel höhere Flexibilität bei der Gestaltung der Satzung. Auch wegen des geringeren Gründungsaufwandes eignet sich die Gesellschaft mit beschränkter Haftung für kleinere Unternehmensgruppen, die nicht primär den Börsengang beabsichtigen.

Ist die Gründung einer einfachen Gesellschaft möglich?

Die Gründung einer einfachen Gesellschaft bedarf keiner speziellen Form. Ein Eintrag ins Handelsregister ist nicht möglich. Empfehlenswert ist der Abschluss eines schriftlichen Vertrags, der unter anderem die Geschäftsführung, die Aufteilung von Arbeit und Kompetenzen, die Beiträge sowie die Gewinn- und Verlustverteilung verbindlich regelt.

Welche Angaben muss die Garantie enthalten?

Außerdem muss sie den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers enthalten. Der Verbraucher kann zudem verlangen,…

Ist die Geltungsdauer der Garantie begründet?

Es wird vermutet, dass ein während der Geltungsdauer der Garantie auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet. Der Käufer wird darüber hinaus durch die Regelungen über den Verbrauchsgüterkauf geschützt. In § 477 BGB sind Sonderbestimmungen für Garantien enthalten.

Was ist eine Garantie für einen Autohändler?

Autohändler übernehmen oft für eine bestimmte Garantiezeit eine zusätzliche Garantie. Als „Garantie“ wird ein selbständiger schuldrechtlicher Vertrag bezeichnet (auch „Garantievertrag“ genannt), durch den eine Person (= Garant) die Haftung für einen Schaden übernimmt, welcher aus einem Rechtsverhältnis mit eiem Dritten entstehen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft leidet man an einer Erkaltung?

Was ist eine wirksame Garantie?

Voraussetzung einer wirksam vereinbarten Garantie ist neben dem Kaufvertrag und der angegebenen Beschaffenheit der Kaufsache eine Garantieerklärung des Verkäufers oder einer dritten Person.

Was ist ein Garantievertrag und ein Garantieanspruch?

Garantie – Garantievertrag und Garantieanspruch. Der Verkäufer einer Sache kann eine Garantie übernehmen, hierfür schließen der Verkäufer und Käufer einen Garantievertrag. Dieser besteht unabhängig bzw.

Wann bekommt man eine Garantie?

Garantie hat man als Käufer nicht automatisch durch den Kauf, sondern nur dann, wenn sie ausdrücklich zugesagt worden ist. Meist erhält der Käufer dafür eine Garantieurkunde, der zu entnehmen ist, an welche Bedingungen (Wartung, Zeitrahmen, Kilometerbeschränkung etc.) die Garantie geknüpft ist und welche Leistungen von ihr übernommen werden.

Was ist die gesetzliche Garantie für die Küche?

Die gesetzliche Garantie für die Küche sieht vor, dass Sie dem Händler das Recht auf Nachbesserung einräumen und dabei eine Frist setzen müssen. Bis zu zwei Nachbesserungsversuche sollten Sie zugestehen, bevor Sie einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Was ist die Garantie für Gebrauchtwagen?

Die Garantie ist bei Neuwagen vom Autohersteller abhängig, bei Gebrauchtwagen vom Autohändler oder -verkäufer. Sie ist dabei ein Versprechen des Verkäufers, sich im Falle von bestimmten Mängeln um deren Beseitigung zu kümmern, und üblicherweise ist es dabei egal, wann der Mangel am Fahrzeug aufgetreten ist.

Welche Formen der Garantie werden bevorzugt?

Angewandte Formen der Garantie: a) Bei Exportgeschäften (Export-Garantie) werden Anzahlungs-, Bietungs-, Gewährleistungs-, Konnossements-, Liefer- und Leistungs- sowie Vertragserfüllungsgarantien bevorzugt.