Menü Schließen

Wie kommt es zu einem Ausbruch bei einzelnen Kaninchen?

Wie kommt es zu einem Ausbruch bei einzelnen Kaninchen?

Bei einzelnen Kaninchen kommt es ab und an zu einem Ausbruch, der sich durch Niesen und die oben genannten Symptome äußert, insbesondere wenn das Immunsystem der Tiere geschwächt ist. Wird dieser wirklich bereits am Anfang, also wenn nur geniest wird, behandelt, so bekommt man ihn meist problemlos in den Griff.

Was ist eine Syphilis der Kaninchen?

Allgemeines. Die Syphilis der Kaninchen wird durch ein Bakterium verursacht, das zu den Spirochäten zählt und somit dem Erreger der Syphilis des Menschen sehr ähnelt. Die Übertragung findet häufig durch den Rammler während des Geschlechtaktes statt und kann somit als Geschlechtskrankheit der Kaninchen eingestuft werden.

Kann es sein dass die Kaninchen im selben Raum leben?

Leben die Kaninchen im selben Raum wie etwa Wellensittiche oder andere Papageien / Sittiche, kann es auch durch den Federstaub zu Allergien kommen. Eine weitere Ursache für Schnupfensekret kann ein Fremdkörper sein, der sich in der Nase befindet (z.B. Heuhalm). Dabei tritt das Sekret meist nur einseitig aus der Nase aus.

LESEN SIE AUCH:   Welche Ubungen helfen bei Schulterschmerzen?

Welche Veränderungen zeigen die Kaninchen während des Putzens?

Hierbei zeigen die Tiere rötliche Veränderungen, wie Schwellungen, Bläschen und Geschwüre um den Genitalbereich. Während des Putzens verteilen die Kaninchen die Bakterien um den Bereich der Nase, Kinn, Lippen, Augenlider und Ohren. Die Lymphknoten schwellen an, die Fruchtbarkeit wird stark eingeschränkt und eine Gebärmuttervereiterung kann folgen.

Wie geht die Erkrankung mit Kaninchen einher?

Die Erkrankung geht meist mit veränderter Atmung einher, dieses Symptom wird von den Haltern aber teils nicht wahrgenommen. Das Kaninchen verliert Gewicht und sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Einseitiger Nasenausfluss ist in der Regel kein Schnupfen, sondern hat z.B. eine Zahnwurzelentzündung oder einen Abszess im Zahnbereich zur Ursache.

Was sind Typische Folgeerkrankungen beim Kaninchen?

Typische Folgeerkrankungen sind Abszesse, Bindehaut- und Trännennasenkanal-Entzündungen sowie Ohrenentzündungen (Kopfschiefhaltung). Schnupfen ist beim Kaninchen oftmals ein Bestandsproblem, wenn Kaninchen dicht und nicht optimal gehalten werden, breitet sich der Schnupfen seuchenhaft aus.

Wie sollte die Versorgung der Kaninchen erfolgen?

Deshalb sollte bei einer Erkältung oder anderen Infektion die Versorgung der Kaninchen mit Mundschutz und Handschuhen erfolgen, auf gründliche Hygiene beim täglichen Versorgen ist zu achten achten! Infektionen, die durch Viren ausgelöst werden (echte Grippe, Virusschnupfen…) sind nicht ansteckend.