Menü Schließen

Was macht man wenn man einen Igel im Garten hat?

Was macht man wenn man einen Igel im Garten hat?

Habt ihr einen stark unterernährten oder kranken Igel im Garten gefunden, sollte die erste Anlaufstelle eine Igelstation sein. Dort kann er untersucht und gegebenenfalls aufgepäppelt werden. In Absprache mit der Igelstation könnt ihr den Igel auch zu Hause aufnehmen, bis er wieder bei Kräften ist.

Was darf ein Igel nicht essen?

Allerdings gibt es auch einige Nahrungsmittel, die nicht auf den Speiseplan gehören, zum Beispiel Obst und Gemüse, Milchprodukte und Nüsse. In der Not fressen sie zwar auch dieses Futter, aber es ist entweder nicht nährstoffreich genug oder sie vertragen es nicht und können im schlimmsten Fall sogar daran sterben.

Wie halte ich Igel aus meinem Garten fern?

Sollen sich gar nicht erst Igel im Garten ansiedeln, ist vor allem ein fester und undurchdringlicher Zaun hilfreich, damit die Igel nicht in den Garten kommen. Stehen dem Igel weder Unterschlupf noch Nahrung im Garten zur Verfügung, wird er sich ebenfalls nicht ansiedeln.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei entzundeten Brustwarzen vom Stillen?

Kann man einen Igel umsiedeln?

Kann man einen Igel zu sich in den Garten holen und ihm das Bleiben schmackhaft machen? Igel sollte man nicht «verpflanzen», da sie sehr ortstreu sind. Es besteht aber die Möglichkeit, aus einer Igelstation einen Igel, der nicht an den Fundort zurückgegeben werden kann, im eigenen Garten mit einem Gehege auszuwildern.

Ist ein Igel im Garten gut?

Igel sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind im Garten auch sehr nützlich. Auf ihrem Speiseplan stehen nämlich zu 70\% große Laufkäfer, Spinnen und andere Insekten, gerne auch mal ein Mäusenest. Damit sorgen sie im Garten für Ordnung.

Wann sollte der Igel überwintern?

Erreicht der Igel das erst kurz vor Wintereinbruch, musst du ihn auf jeden Fall im Haus überwintern. Unterkunft : Am besten eignet sich eine zweiteilige Holzkiste, die du großzügig mit Laub oder Heu ausstreuen solltest. Igel sind Einzelgänger und sollten daher auch in ihrem Ersatz-Winterquartier alleine und ungestört sein.

LESEN SIE AUCH:   Wer hat die Philippinen entdeckt?

Wie kannst du den Igel unterstützen?

Am besten kannst du den Igel unterstützen, indem du das Laub zu einem großen Haufen aufschichtest. Aber auch trockene Schlupfwinkel und Hohlräume unter Treppen oder Brennholz wählt der nachtaktive Vierbeiner gerne als Schlafplatz. Achtung: Kellerschächte und Gartenteiche sind Fallen für die stachligen Säugetiere.

Wie pflege ich einen Igel gesund?

Durch die rechtzeitige Einrichtung einer Futterstelle in den nahrungsarmen Jahreszeiten (Frühjahr und Herbst) erübrigt es sich oft, Igel in menschliche Obhut zu nehmen. Wie pflege ich einen Igel gesund? Um das Futter (s.

Was solltest du dem Igel noch zur Verfügung stellen?

Im Anschluss solltest du dem Igel noch ungefähr zwei Wochen Wasser und Trockenfutter zur Verfügung stellen. So hat er Zeit hat sich daran zu gewöhnen, selbst Essen zu suchen. Bei fachgerechter Überwinterung stehen die Chancen groß, dass der Igel sich wieder in sein natürliches Umfeld eingliedert.