Inhaltsverzeichnis
Wie kalt darf es für Meerschweinchen sein?
Die Temperaturen sollten nachts nicht unter 12 bis 15 °C liegen. Leben die Tiere einmal im Garten, dürfen sie bei niedrigen Temperaturen (insbesondere im Winter) nicht mit in die (beheizte) Wohnung genommen werden. Die Meerschweinchen können sich sonst aufgrund der starken Temperaturunterschiede erkälten.
Wie lange können Meerschweinchen draußen bleiben?
Über Nacht draußen bleiben dürfen die Tiere erst, wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt. Das ist in der Regel ab Mitte Mai der Fall. Wenn die Tiere im Frühjahr an die Außenhaltung gewöhnt wurden, können sie von da an ganzjährig draußen bleiben.
Wie viel Hitze halten Meerschweinchen aus?
Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 22 °C nur schlecht, auch die Aussenhaltung in der Wärmeren Jahreszeit bringt einige Probleme mit sich. Ab 25 °C wird es für die Tiere unangenehm, ab Temperaturen über 30 °C droht ein Hitzeschlag!
Können Meerschweinchen Kälte vertragen?
Die gute Nachricht zu erst: Meerschweinchen sind nicht so kälteempfindlich, wie man meinen würde. Wenn sie bereits im Herbst oder durch langsame Gewöhnung an die Winter-Außenhaltung herangeführt wurden und in einem großen, artgerechten Gehege leben, vertragen sie Minusgrade sehr gut.
Können Meerschweinchen über Winter draußen bleiben?
Die meisten Meerschweinchen, aber nicht alle können im Winter auch draußen leben. Grundsätzlich müssen die Meerschweinchen gesund und fit sein. Auch Jungtiere können problemlos den Winter im Garten verbringen.
Wann Meerschweinchen ins Haus holen?
Wer seine Meerschweinchen im Winter ungerne draußen halten möchte, kann sie ausschließlich über die Sommermonate im Freien lassen und über die kalten Wintermonate ins Haus holen. Meerschweinchen kommen allerdings nicht mit plötzlich starken Temperaturschwankungen zurecht.
Können Meerschweinchen einen Sonnenstich bekommen?
Dies zeigt sich in ihrer Thermoregulation: Meerschweinchen haben keine Schweißdrüsen. Dadurch können sie nicht schwitzen und geben Körperhitze nur minimal durch einen unvollkommenen Hechelmechanismus ab. Dadurch geraten Meerschweinchen leicht unter Hitzestress und sind sehr anfällig für Hitzschlag.
Kann ich mein Meerschweinchen baden?
Meerschweinchen sollten generell nicht gebadet werden. Ausnahmen sind Parasitenbefall, starke Verschmutzung und Show-Tiere. Die Krallen musst du regelmässig schneiden oder vom Tierarzt schneiden lassen. Fussballen ab und zu kontrollieren und bei Bedarf Hornhaut mit Nagelschere vorsichtig entfernen.
Kann man Meerschweinchen nass machen?
Bei wärmeren Temperaturen fühlen sich Meerschweinchen in ihrem Freigehege am wohlsten. Beim Standort des Auslaufs müssen Besitzer darauf achten, die Tiere vor Zugluft und direkter Sonne zu schützen. Außerdem dürfen die Nager nicht nass werden.
Sollte man Meerschweinchen drinnen oder draußen halten?
Meerschweinchen können sowohl drinnen als auch draußen gehalten werden. Wichtig ist jedoch, sie vor Extremtemperaturen zu schützen. In heißen Dachwohnungen oder im Außengehege ohne Sonnenschutz erleiden Meerschweinchen häufig einen Hitzschlag, der nicht selten zum Tode führt.
Kann ein Meerschweinchen erfrieren?
Meerschweinchen ohne Bewegung kühlen schnell aus und können erfrieren. Bei Schnee und länger anhaltendem Regen sollten Sie einen Teil des Geheges überdachen, um ihn trocken zu halten.