Menü Schließen

Wie kann man Igel futtern?

Wie kann man Igel füttern?

So füttern Sie Igel artgerecht Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Was kann man Igeln Gutes tun?

Schaffen Sie Überwinterungsquartiere, indem Sie zum Beispiel ein Igelhäuschen bauen. Verzichten Sie auf englischen Rasen und exotische Gehölze im Garten. Gestalten sie Ihren Garten ohne kleinmaschige Zäune, damit sich Igel frei fortbewegen können. Kein Abbrennen von Reisighaufen ohne vorheriges vorsichtiges Umsetzen.

Was trinkt ein Igel?

In der Natur trinken Igel Wasser aus Pfützen, Bachläufen oder Teichen. Und das sollten Sie auch im Garten bekommen. Igel mögen zwar Milch, aber sie können sie nicht verdauen. Genau wie Katzen haben die stacheligen Gartenbewohner eine Laktoseintoleranz.

LESEN SIE AUCH:   Warum geht ein Turbo kaputt?

Was kann man gegen Igel tun?

Kornelkirsche, Flieder, Gemeiner Schneeball, Roter Hartriegel, Holzapfel, Strauchmispel, Wildrose, Eberesche, Pfaffenhütchen, Liguster, Haselnuss oder Schwarzer Holunder. Dornige Hecken sorgen dafür, dass Hunde den Igeln nicht zu nahe kommen.

Wann darf ich Igel füttern?

Füttern Sie am Abend, mit Beginn der Dämmerung. Geschwächte Tiere und Jungigel sollten ständig Futter zur freien Verfügung haben. Auch Wasser sollte immer ausreichend vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass andere Tiere nicht an das Futter kommen.

Was bedeutet ein Igel im Garten?

Igel sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind im Garten auch sehr nützlich. Auf ihrem Speiseplan stehen nämlich zu 70\% große Laufkäfer, Spinnen und andere Insekten, gerne auch mal ein Mäusenest. Damit sorgen sie im Garten für Ordnung. Nicht umsonst tragen die Tiere den Beinamen „Nützling“.

Welche Tipps gibt es zum richtigen Umgang mit dem Igel?

Zum richtigen Umgang mit dem Igel können euch die Experten auf der Station wertvolle Tipps geben. Wichtig ist, dass ihr auf Parasiten achtet und den Igel nicht unnötig anfasst. Auch wenn sie noch so niedlich sind: Igel sind keine Haustiere und wollen nicht gekuschelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist die Lebenserwartung beim Labrador?

Warum sollte ich Igel nicht gefüttert werden?

Das Risiko ist höher, dass sie nicht in den Winterschlaf gehen und bis zum nächsten Frühjahr auf feste Nahrungsquellen angewiesen sind. Igel sollten generell nicht gefüttert werden, da sie in der Natur ausreichend Nahrung finden. Wichtig ist in heißen Sommermonaten ein Schälchen mit Wasser.

Warum muss der Igel sich nicht waschen?

Waschen muss der Igel sich auch nicht: Der Dreck fällt von seinem Stachelkleid von selber ab, sobald dieser trocken ist. Wenn der Igel sich zusammen rollt, fällt der Dreck von alleine ab oder platzt sozusagen weg.“

Was braucht ihr für einen Igel im Garten?

Vergesst nicht: Igel sind Wildtiere und brauchen ihren Freiraum. Was das Füttern und Liebkosen angeht, müsst ihr euch also auf das Nötigste beschränken. Bedenkenfrei könnt ihr eine Trinkschale aufstellen, denn im Sommer fehlt dem Igel im Garten eine natürliche Wasserstelle.