Menü Schließen

Wie konnen sie Chinchilla vorbeugen?

Wie können sie Chinchilla vorbeugen?

Durch eine artgerechte Haltung und regelmäßige Kontrollen lassen sich viele Krankheiten beim Chinchilla vorbeugen. Wenn Sie dennoch Krankheitssymptome bei Ihren Tieren bemerken oder Ihnen irgendetwas Ungewöhnliches auffällt, müssen Sie sofort den Tierarzt aufsuchen.

Wie reagieren Chinchillas auf Frischfutter?

Erste Anzeichen sind ein milchig-wässriger Augenausfluss und ein geschwollenes Auge. Chinchillas reagieren sehr empfindlich auf Futterumstellungen. Wenn sie plötzlich große Mengen Frischfutter bekommen, kann es durch Gärprozesse zu Aufgasungen im Darm und im Magen kommen. Erstes Symptom ist ein schneller und flacher Atem.

Was sind Parasiten bei Chinchillas?

Parasiten wie Läuse oder Milben sind bei Chinchillas relativ selten, kommen aber vor. Bei Läusen schafft ein Ektoparasiten-Halsband, wie es auch für Hunde und Katzen verwendet wird, Abhilfe. Leidet das Tier unter Milbenbefall, so muss es vom Tierarzt geschoren und behandelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kummert man sich um ein Neugeborenes?

Wie behandeln Antibiotika Pneumonien?

Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) und nosokomiale Pneumonie sowie typische und atypische Pneumonien lassen sich effektiv mit Antibiotika behandeln. Im Regelfall verursachen Bakterien Pneumonien . Dabei können aber auch beispielsweise Viren und Pilze sowie Protozoen oder Helminthen schwer verlaufender Pneumonien auslösen.


Wie wäre es mit einem Chinchilla-Haus umbauen?

Es wäre perfekt, wenn Du ein kleines Gartenhaus einfach zum Chinchilla-Haus umbauen könntest. Aber auch ein Verschlag in einem Schuppen oder Carport ist für die Tiere geeignet. Bedenke aber, dass die Haltung eines Chinchilla keine Minusgrade verträgt. Wenn es zu kalt wird, musst Du für ausreichend Dämmmaterial sorgen.

Warum sind Chinchillas die idealen Tiere für Berufstätige?

Eigentlich sind Chinchillas die idealen Tiere für Berufstätige. Allerdings nur dann, wenn man abends nach der Arbeit noch Zeit und Lust findet, sich mit seinen kleinen Mitbewohnern zu beschäftigen. Denn Chinchillas sind nachtaktive Tiere, lassen sich also erst während der Dämmerung blicken.



Was kann ein Durchfall hervorrufen?

Durchfall kann viele Ursachen haben. Schimmeliges Heu kann ihn ebenso hervorrufen wie verschmutztes Wasser, zu viel Grünfutter, Vergiftung oder plötzliche Futterumstellung. Der Kot der Chinchillas ist dann weich, klebt auf den Sitzbrettern fest und hinterlässt einen grünlichen oder bräunlichen Schmierfilm.

LESEN SIE AUCH:   Welches ist der beste Hoster?



Welche Hausmittel helfen bei Abszessen?

Hausmittel bei Abszessen. Wenn Sie einen Abszess zunächst auf natürliche Weise behandeln möchten, stehen Ihnen diverse Hausmittel zur Verfügung, von denen Sie das eine oder andere sicherlich zu Hause haben: Zwiebeln Zwiebeln sind bei vielen gesundheitlichen Problemen eine gute Hilfe, so auch bei Abszessen.


Was sind die Anzeichen einer Erkältung?

Anzeichen für eine Erkrankung ist Gewichtsverlust. Da das kranke Tier ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, wird die Erkrankung meist erst spät bemerkt. Wässriger oder eitriger Nasenausfluss und Schweratmigkeit sind Symptome, die auf eine Erkältung hindeuten. Chinchillas vertragen keine Zugluft und keine Feuchtigkeit.