Menü Schließen

Was konnen sie mit dem Futtermais futtern?

Was können sie mit dem Futtermais füttern?

Mit dem Futtermais können Sie auch Enten und Gänse füttern. Auch Pferde und Tauben essen das Futter sehr gerne. Die Körner sind bei diesen Tieren ziemlich beliebt. Kaufen Sie dazu die am besten Maiskörner in einer Packung und keine ganzen Kolben. Diese können Sie dann roh zu Hause oder im Wildpark verfüttern.

Wie ist die Zubereitung von Mais vor der Fütterung notwendig?

Das gilt auch für gebrochene Maiskörner. Daher ist eine vorherige Zubereitung von Mais vor der Fütterung absolut notwendig. Mögliche Zubereitungsformen sind das Dampfflockieren, das Puffen, das Ankeimen lassen, das Mikronisieren (schlagartiges Erhitzen im Infrarotlicht) oder langes Aufkochen.

Warum wird Mais als Viehfutter angebaut?

Futtermais wird als Viehfutter angebaut. Mais wird ganz allgemein aus drei Gründen angebaut. Als Futtermais werden die Pflanzen zur Viehfütterung genutzt, der Zuckermais ist als Lebensmittel für den Verzehr von Menschen gedacht und der Energiemais wird für die Energiegewinnung in speziellen Biogasanlagen verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Kinder hat Prinzessin Diana?

Was sollten sie beachten beim Füttern von Hennen?

Auf eine Sache sollten Sie dennoch achten: Füttern Sie die Hennen am besten nie vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang. Eine Fütterung bei ausreichend Tageslicht hat schlicht und einfach den Vorteil, dass Sie bei Ihrem täglichen Rundgang nichts übersehen. Bei eingeschränkten Lichtverhältnissen ist dies nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Was sind die Futtermittel für die Kuh?

Auf den Landwirtschaftsmärkten und im Internet sind heute viele Spezialfutter erhältlich, vom Mineralfutter bis hin zum Kraftfutter werden diese Erzeugnisse als optimale Futtermittel für die Kuh beworben. Viele Betriebe setzen bei der Haltung von Kühen aber nach wie vor auf die klassischen Futtermittel wie Klee, Kräuter, Stroh, Heu und Luzerne.

Was sollte man beachten beim Kühe füttern?

Beim Kühe Füttern achten viele Landwirte besonders auf die Menge des Futters und rationieren dieses anhand von wirtschaftlichen Kriterien. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Qualität des Futters mindestens ebenso wichtig ist wie eine ausreichende Futtermenge.

LESEN SIE AUCH:   Kann der Vogel alleine in den Kafig gehen?