Menü Schließen

Was macht eine Eidechse?

Was macht eine Eidechse?

Eidechsen fressen kleine wirbellose Tiere wie Insekten, Spinnen und Regenwürmer. Manche Arten wie die Mauereidechse verspeisen auch ihre eigenen Artgenossen. Selbst müssen sich Eidechsen vor allem vor Schlangen und Greifvögeln in Acht nehmen. Einzig die Mauereidechse kann bis zu dreimal jährlich Eier legen.

Sind Eidechsen Tag oder nachtaktiv?

Bei sehr großer Mittagshitze und nachts verkriechen sie sich in ihren Verstecken. Eidechsen sind nicht nur flinke und geschickte Jäger, sondern werden auch selbst gejagt. Bei Gefahr kann die Eidechse ihren Schwanz an einer »Sollbruchstelle« abwerfen.

Wie verschwinden die Eidechsen im Garten?

Freie Steine und alle Möglichkeiten der Verstecke für Kleintiere beseitigen. Damit verschwinden nicht nur die Eidechsen, sondern viele andere Tiere ebenso. Eine Katze, die den Garten als ihren Lebensraum definiert, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Todfeind“ von Eidechsen.

Ist es eine gute Idee eine Eidechse zu verjagen?

Es ist keine gute Idee, eine Eidechse zu verjagen, wenn sie noch Dutzende Versteckmöglichkeiten hat. Wenn du in einem Zimmer eine Eidechse entdeckst, schaffe die Möbel aus dem Weg, damit sich die Eidechse nicht darunter versteckt, bis du aufgibst und wieder verschwindest.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Haftungsvoraussetzung?

Wie wird die Bezeichnung Eidechsen verwendet?

Im Deutschen wird synonym oft einfach die Bezeichnung „ Eidechsen “ verwendet. Ihre Vertreter kommen in Europa, Afrika und Asien sowie auf vorgelagerten Inseln vor und bevorzugen sonnenwarme, vorwiegend trockene Lebensräume.

Ist der Lebensraum für Eidechsen passend?

Wenn der Lebensraum und die Umgebung für sie passend ist, dann finden sie sich manchmal ganz von selbst ein. Daher gilt: Eidechsen lieben die Sonnenwärme und liegen gerne auf unverfugten Trockenmauern, Steinen oder auch einer Kräuterspirale. Eidechsen brauchen auch Plätze, wo sie sich verstecken können.