Inhaltsverzeichnis
Warum verliert ein Drachenbaum seine Blätter?
Drachenbaum verliert Blätter – daran liegt’s. Prinzipiell gehört es zur Wachstumsphase, wenn Ihr Drachenbaum ab und zu Blätter verliert. Es ist ganz normal, wenn untere Blätter absterben, während oben neue nachwachsen. Sollte Ihr Drachenbaum jedoch ständig seine Blätter abwerfen, könnte einer der folgenden Gründe dafür verantwortlich sein.
Wie sollten sie ihren Drachenbaum aufbewahren?
Möchten Sie Ihren Drachenbaum also an einem sonnigen Platz aufbewahren, wählen Sie zum Beispiel ein Exemplar mit rötlichen Blättern. Nichtsdestotrotz sollten Sie jeden Drachenbaum zunächst langsam an die höhere Sonneneinstrahlung heranführen.
Wie wachsen Drachenbäume bei wenig Licht?
Drachenbäume wachsen hervorragend bei wenig Licht. Sie brauchen maximal 3 Stunden direkte Sonneneinstrahlung am Tag. Stellen Sie die Zimmerpflanze daher vor ein Fenster im Norden oder 2-3 Meter entfernt von einem Fenster im Osten oder Westen. Bei einem Fenster im Süden ist ein Abstand von 4-5 Metern zu empfehlen.
Ist der Drachenbaum bereit zum Einpflanzen in Topf?
Drachenbaum ist bereit zum Einpflanzen in Topf Wie schon zu Anfang erwähnt, benötigt der Drachenbaum nur einen kleinen Teil Ihrer Aufmerksamkeit. Schon mit wenig Aufwand lassen sich tolle Ergebnisse erzielen, die das Herz eines jeden Drachenbaumbesitzers höher schlagen lassen. Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.
Ist der Drachenbaum braun?
Die Ursache, dass die Blattspitzen des Drachenbaums braun werden ist in der Regel zu trockene Luft, was sehr oft ist in den Häusern vorkommt, besonders im Winter. In diesem Fall hilft es, wenn wir den Drachenbaum sprühen und um die Pflanze einen Untersetzer mit Wasser stellen, dass nach und nach verdampfen wird.
Kann der Drachenbaum weggeworfen werden?
Wenn es sich herausstellt, dass Wurzelfäule oder Stängelfäule des Drachenbaums aufgetreten ist, kann die Pflanze prinzipiell weggeworfen werden. Wenn die ersten Symptome zu sehen sind, sollte der Drachenbaum umgetopft werden. Dafür sollte man leichtere, durchlässige Erde verwenden und die Pflanze seltener gießen.
Ist der Drachenbaum reichlich gegossen?
Wenn der zu reichlich gegossener Drachenbaum gelbe Blätter bekommt, die dann welken und fallen, sollte die Pflanze aus dem Topf rausgenommen werden um die Wurzeln zu prüfen. Wenn es sich herausstellt, dass Wurzelfäule oder Stängelfäule des Drachenbaums aufgetreten ist,…
Der häufigste Grund für einen massiven Blattverlust ist beim Drachenbaum neben dem klassischen Sonnenbrand die Wurzel- und Stammfäule. Dieser lässt sich mit einem sparsamen Gießverhalten, geeignetem Substrat oder mit der Pflege als Hydrokultur vorbeugen.
Warum bekommt der Drachenbaum braune Blätter?
Werden die Blätter vorrangig an den Blattspitzen braun, so kann dies ein Hinweis für eine zu trockene Raumluft sein. Drachenbäume mögen es nicht nur gleichmäßig warm, sondern brauchen auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
Warum bekommt meine dracaena gelbe Blätter?
Pflegefehler als Grund für gelbe Blätter Staunässe an den Wurzeln des Drachenbaums. Eisenmangel oder eine Überversorgung mit Fluor durch ungeeignete Düngemittel. Temperaturschwankungen durch direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft oder trockene Heizungsluft. Wurzelverletzungen durch das Umtopfen.
Wie sehen drachenbäume aus?
Charakteristisch für den Gerandeten Drachenbaum (Dracaena marginata) sind die braunroten, dünnen Streifen an den Blatträndern. Die Blätter vom Verzweigten Drachenbaum (Dracaena surculosa) sind mehr oder weniger stark gepunktet. Da die Triebe an Bambus erinnern, wird die Art auch Bambus-Drachenbaum genannt.
Wie pflegt man einen Drachenbaum?
Grundsätzlich sollte der Platz warm und möglichst luftfeucht sein. Auch im Winter darf die Temperatur für viele Arten nicht unter 15 bis 18 Grad Celsius fallen. Vermeiden Sie unbedingt Zugluft und Bodenkälte. Der Kanarische Drachenbaum kann im Sommer auch an einem wind- und regengeschützten Platz im Freien stehen.