Menü Schließen

Was sind die Gesamtkosten des Maisanbaus?

Was sind die Gesamtkosten des Maisanbaus?

Die Gesamtkosten des Maisanbaus betragen 968 €/ha. Ernte- und Transportkosten sind für den Mais nicht berücksichtigt, da der Mais stehend ab Feld bzw. auf dem Halm verkauft werden soll.

Was sind die größten Mais-Verbraucher der Welt?

Die USA sind der größte Mais-Verbraucher. Hier werden 32\% der Weltproduktion weiterverarbeitet, gefolgt von China (20\%), Brasilien (5,8\%) und Mexiko (3,9\%).Da die größten Produzenten auch gleichzeitig die größten Verbraucher sind, gelangt nur der kleinere Teil der Weltproduktion auf die internationalen Märkte.

Wie hoch ist der Preis für gelagerte Silage?

Für gelagerte Silage liegt der Preis noch einmal um gute 5 € höher, da neben den Lagerkosten Masseverluste von rund 10 \% durch die Silierung zu berücksichtigen sind. Wird an eine Biogasanlage verkauft, die den Gärrest zurückliefert, dann sinkt der erforderliche Silomaispreis.

Was ist die Bearbeitungstiefe von Maiskörnern?

Die Bearbeitungstiefe entspricht in etwa der späteren Ablagetiefe der Maiskörner und schwankt je nach Standort zwischen vier und sechs Zentimetern. Auf leichten Böden sind es eher sechs Zentimeter, auf schwereren Böden werden die Körner in vier Zentimeter Tiefe abgelegt.

LESEN SIE AUCH:   Wie werden Rinder in Amerika gehalten?

Wie können Maispflanzen geschädigt werden?

Gerade nach dem Auflaufen können die jungen Maispflanzen zudem durch Temperaturen von unter 0° Celsius geschädigt werden. Nutzen Sie hierfür das Agrarwetter auf agrarheute und prüfen Sie die Bodentemperatur in Ihrer Region.

Was ist ein Maisanbau?

1) Maisanbau, Maisblüte/ fachsprachlich: Maisfahne, maisfarben, Maisfeld, maisgelb, Maisgranulat, Maiskolben, Maispapier, Maispflanze, Maispollen, Maissaat, Maissaatgut, Maissilage, Maissorte, Maisstaude, Maisstroh 1) Schädlinge: Maiszünsler, Westlicher Maiswurzelbohrer