Menü Schließen

Wie beliebt ist Bambus bei uns?

Wie beliebt ist Bambus bei uns?

Bei uns ist der Bambus besonders als Solitär, als Hecke oder Sichtschutz beliebt, denn das majestätische Gewächs lässt einen dank seines exotischen Aussehens schnell von fernen Ländern träumen. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn der Traum zum Albtraum wird und es nach dem Pflanzen eines Bambus zu Problemen kommt.

Ist Bambus zu tief eingepflanzt?

Wird Bambus zu tief eingepflanzt, ist seine Sauerstoffversorgung gefährdet. Mangelt es den Wurzeln an dem lebenswichtigen Gas, fangen sie an zu faulen und sterben ab. Pflanzen Sie Bambus deshalb nur so tief ein, dass der obere Wurzelbereich bündig mit dem Boden abschließt. 4. Fehler: Boden nicht gründlich lockern

Welche Sorte ist der ideale Bambus für Pflanzkübel?

Eine Besonderheit ist die Sorte ‚Roter Bambus‘ mit roten Halmen (im Alter schwarzrot). Die Art ist noch robuster und winterhärter, als die voran vorgestellte Art und sie treibt ebenfalls überhaupt keine Wurzelausläufer. Sie ist neben F. murielae der ideale Bambus für Pflanzkübel (immergrüne Sichtschutz-Kübelpflanze).

LESEN SIE AUCH:   Kann man Hai Fleisch essen?

Wie kann man die Bambuspflanze mit Nährstoffen versorgen?

Organische Langzeitdünger versorgen die Bambuspflanze mit der richtigen Menge an Nährstoffen [Foto: Scorpp/ Shutterstock.com] Statt Bambusspezialdünger können Sie auch auf Rasendünger wie unseren Plantura Bio-Rasendünger zurückgreifen, denn wie Bambus benötigt auch Rasen einen NPK-Dünger mit hohem Stickstoffanteil.

Was ist der optimale Boden für Bambus?

Der optimale Boden ist deshalb frisch, nahrhaft und trotzdem durchlässig. Will man Bambus in einen extrem verdichteten Lehmboden pflanzen, muss man den Boden deshalb entsprechend vorbereiten. Lockern Sie den Boden ausreichend und mischen Sie etwas Sand oder Blähton bei.

Wie gewinnt Bambus an Bedeutung in unseren Gärten?

Bambus gewinnt in den Gärten immer mehr an Bedeutung. Zurecht! Denn es gibt nur wenige Pflanzenarten, die ve rgleichbar vielseitig eingesetzt werden können. Vom Flächendecker über das Solitärgehölz bis hin zu Wind- oder Sichtschutzhecken finden die unterschiedlichen Bambusarten Verwendung in unseren Gärten.