Inhaltsverzeichnis
Warum nimmt eine Schildkröte keine Nahrung auf?
Im Winter nimmt eine Schildkröte keine Nahrung auf. Sie befindet sich eigentlich in der Winterstarre. Tiere im Terrarium oder Gewächshaus die ganzjährig wach sind kriegen davon aber nichts mit. Sie fressen ihren Löwenzahn und anderes Futter eifrig weiter. Dadurch wachsen die Tiere aber auch über ihre natürlichen Bestimmungen hinaus weiter.
Ist meine Schildkröte krank?
Schildkröten sind ziemlich anspruchslos, was das Futter angeht. Wenn Ihr Tier jedoch nicht mehr frisst und Sie denken „Meine Schildkröte ist möglicherweise krank.“, sollte etwas unternommen werden. Ist meine Schildkröte krank?
Wie hoch ist die Sterberate bei Schildkröten?
Bei Tieren die ein bis zwei Monate starren ist die Sterberate nur noch bei 9,5 Prozent. Und wer drei und mehr Monate eine Winterstarre erlaubt senkt das Risiko auf 3,2 Prozent. Schildkröten die bereits 1 bis 5 Jahre alt sind haben andere Zahlen. Hier sterben Tiere ohne Winterstarre zu 14,7 Prozent.
Was sind die Abweichungen von Schildkröten?
Abweichungen sind kein Problem wenn sie gering sind. Im gleichen Alter kann eine falsch ernährte Schildkröte die ebenfalls keine Winterstarre macht auch schon über 700 Gramm wiegen. Die Tiere leiden meistens an Organschäden und sind fett. Im Winter hat man meistens keine natürlichen Futtermittel.
Warum sollte man die Schildkröten fern halten?
Man sollte Schleim von der Nase fern halten, da Schildkröten nicht in der Lage sind, zu niesen. Wenn der Schleim von der Nase nicht entfernen wird, drohen die Schildkröten zu ersticken. Eine tierärztliche Untersuchung ist notwendig, um die Tiere auf Viren, Bakterien und Parasiten zu überprüfen.
Wie vermeiden sie Schildkröten durch Infektionen?
Die Folge ist, dass die Schildkröten sich stark häuten und die Wunden sich stark entzünden. Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie Tiere auf Tüchern oder Küchenrollen halten. Suchen Sie in diesem Fall direkt einen Tierarzt auf. Die Schildkröten können Lungenentzündung durch Zugluft und Infektionen bekommen.