Menü Schließen

Wo bewahrt man Schildkroten auf?

Wo bewahrt man Schildkröten auf?

Zum Überwintern brauchen die Tiere jedoch einen dunklen und kühlen Ort. Die Temperatur sollte konstant bei vier bis sechs Grad liegen. Der beste Ort ist für die Schildkröte deshalb ein separater Kühlschrank, erläutert die Bundestierärztekammer (BTK).

Wann tut man Schildkröten in den Kühlschrank?

Die BTK empfiehlt, das Tier alle vier Wochen aus der Kiste zu nehmen und zu wiegen: Es sollte über den ganzen Winter nicht mehr als zehn Prozent seines Körpergewichts verlieren. Die Ruhephase von Landschildkröten dauert in der Regel drei bis fünf Monate, bei sehr jungen Tieren sechs bis acht Wochen.

Wann soll man Schildkröten einwintern?

Für die Schildkröte ist die Winterstarre – sie dauert in der Regel 4 Monate und findet zwischen Oktober und März – überlebenswichtig. Es dürfen aber nur absolut gesunde Tiere in den Winterschlaf gehen, der mindestens acht Wochen dauern muss, je nach Herkunft der Tiere schlafen unsere Schildkröten 3-5 Monate lang.

LESEN SIE AUCH:   Welche Lebewesen leben im Okosystem?

Was ist die optimale Körperkerntemperatur für Schildkröten?

Deshalb sieht man sie auch als heliotherm (wärmeliebend) an. Die optimale Körperkerntemperatur (auch als Vorzugstemperatur bezeichnet) liegt bei Schildkröten je nach Art zwischen 25 und 38°C. Diese Vorzugstemperatur erreichen sie in der Natur in erster Linie durch das Aufsuchen der Sonne.

Ist die Schildkröte Wach und bewegt sich wieder?

Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man die Schildkröte aus der Kiste holen. Da sich die Schildkröte langsam wieder an wärmere Temperaturen gewöhnen muss, sollte man sie in eine Kiste mir 20 bis 22 Grad Celsius aufbewahren. Ist die Schildkröte wach und bewegt sich wieder, muss man sie zuerst baden.

Wie sollte man die Schildkröte auf den Winterschlaf vorbereiten?

Die Schildkröte auf den Winterschlaf vorbereiten Da die Schildkröte etwa ab Oktober Winterschlaf hält, sollte man im September mit ihr zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob die Schildkröte gesund ist. Wenn dem nicht so ist, darf sie auch keine Winterruhe halten.

LESEN SIE AUCH:   Wo gibt es die schonsten Riffe?

Welche Wärmestrahler sorgen für die Schildkröten?

Für die nötige Wärme sorgen Keramik Infrarot-Wärmestrahler (auch Elstein-Strahler genannt). In Verbindung mit einem Thermotimer (z.B. Lucky Reptile Thermo Control PRO II), der bei Unterschreiten einer einstellbaren Temperatur die Heizstrahler einschaltet, lassen sich so ideale Temperaturbedingungen für die Schildkröten schaffen.