Inhaltsverzeichnis
Wie viel Platz brauchen Kronengeckos?
Das Terrarium für einen Kronengecko sollte höher als breit sein. Für ein einzelnes Tier sollte eine Mindestgröße von 50 x 50 x 80 cm (Länge x Tiefe x Höhe) nicht unterschritten werden, bei einem Männchen und zwei Weibchen erhöht sich der Platzbedarf auf mindestens 60 x 60 x 100 cm (Länge x Tiefe x Höhe).
Wie viel Platz braucht ein Madagaskar Taggecko?
Terrarium: Als Baumbewohner benötigen Grosse Madagaskar-Taggeckos ein Hochterrarium. Grund- sätzlich gilt, dass Terrarien für Echsen nie gross genug sein können! Empfehlenswert für zwei Tiere wäre ein Terrarium mit mindestens 100 x 100 x 150 cm Volumen.
Wie lange dauert die Beleuchtung für den Gecko?
Ideal sind tagsüber Temperaturen, die sich zwischen 12 und 15° C bewegen und nachts bei 15 bis 18° C liegen. Außerdem reicht dann eine Beleuchtung mit einer Dauer von etwa sechs Stunden pro Tag vollkommen aus. Bevor man die Winterruhe einleiten kann, sollte man den Gecko noch einmal auf Parasiten überprüfen.
Welche Haustiere werden von den Geckos wahrgenommen?
Menschen und andere Haustiere werden von den Geckos (gerade von Jungtieren) als Fressfeinde wahrgenommen. Also kannst Du dafür sorgen, dass sie davon erst einmal wenig mitbekommen.
Wie biete ich Gecko Mehlwürmer an?
Wenn Dein Gecko nach einer Woche noch nichts frisst (und beim Züchter überwiegend Mehlwürmer bekommen hat), dann biete ihm in einer flachen Schale 20-30 Mehlwürmer an und stelle diese direkt vor die feuchte Höhle. Lasse sie für 24h im Terrarium und nehme sie dann für zwei Tage wieder heraus.
Wie häufig sind Geckos in Deutschland vorzufinden?
Im Gegensatz zu Hunden oder Katzen sind Geckos in Deutschland noch immer nicht ganz so häufig als Haustiere vorzufinden. Gerade für Kinder macht dieses „Unbekannte“ und „Exotische“ oftmals einen besonderen Reiz aus. In der Folge ist ihr Interesse erst einmal schnell geweckt und das neue Haustier soll unbedingt ein Gecko sein.