Menü Schließen

Wie geht es mit dem Drachen durch das Land?

Wie geht es mit dem Drachen durch das Land?

Mit dem Drachen quer durch das Land, von einem Flugplatz zum Nächsten je nach Windrichtung. Ein Pilotenteam definiert je nach Wetterlage das Ziel des Tages und los gehts per UL-Schlepp in die Luft. Die Logistik folgt mit einem Minibus, einem Anhänger für Drachen, Gepäck und Startwagen.

Was sind die Bedeutungsmöglichkeiten des Drachen?

Als neueres Element zu den überlieferten Bedeutungsmöglichkeiten des Drachen tritt der „freundliche Drache“ auf. Dabei werden Drachen als Stilmittel genutzt, um den guten Kern im Bösen oder äußerlich Gewaltigen darzustellen; Beispiele hierfür sind etwa Eragon, Dragonheart oder Drachenzähmen leicht gemacht.

Wie ist der Drache in der germanischen Literatur belegt?

In der germanischen Literatur ist der Drache vom 8. Jahrhundert bis in die Neuzeit gut belegt, besonders in der Heldendichtung, vereinzelt auch in den altnordischen Skalden. Das altenglische Epos Beowulf erwähnt einige Male kriechende oder fliegende Drachen, die unter anderem als Hüter von Schätzen fungieren.

LESEN SIE AUCH:   Wie haben die Krokodile uberlebt?

Wie hat die Antike das Drachenbild bereichert?

Die Antike hat das Drachenbild nachfolgender Epochen um etliche Facetten bereichert. Von den Griechen und Römern übernahm Europa das Wort „Drache“. Das griechische „drákōn“ („der starr Blickende“, zu gr.

Wie steuert der Pilot den Drachen?

Der Pilot ist während des Fluges liegend unter dem Drachen aufgehängt und hält den Steuerbügel in den Händen. Er steuert den Drachen durch Gewichtsverlagerung, indem er den Steuerbügel nach links oder rechts verschiebt. Auch die Geschwindigkeit kann er mit dem Steuerbügel regulieren.

Wie lange kann ein Drachen beschleunigt werden?

Ein moderner Drachen kann auf rund 100 Stundenkilometer beschleunigt werden. Die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei über 40 Stundenkilometern. Bei einem Höhenverlust von 1.000 Metern kann ein Drachen etwa 15 Kilometer weit gleiten.