Menü Schließen

Was tun bei Bindehautentzundung beim Hund?

Was tun bei Bindehautentzündung beim Hund?

Bei lang anhaltenden oder gar chronischen Bindehautentzündungen beim Hund ist ein Besuch beim Tierarzt dringend anzuraten, insbesondere, wenn das Auge zu eitern beginnt. Der Tierarzt wird zunächst Augentropfen, Augensalben oder Augengele verschreiben, die in der Regel einen antibiotischen Wirkstoff beinhalten.

Was tun bei Augenentzündung beim Hund?

Unkomplizierte Bindehautentzündungen, die durch Zugluft oder Staub verursacht wurden, lassen sich in den meisten Fällen rasch und einfach mit speziellen Augentropfen vom Tierarzt behandeln. Leichte Entzündungen mit klarem und nicht-eitrigem Ausfluss kannst du zunächst mit Augentrostkomplex behandeln.

Was ist die häufigste Augenerkrankung bei Hunden?

Die häufigste Augenerkrankung bei Hunden ist die Bindehautentzündung, die sich mit Augentropfen und Salben in der Regel gut in den Griff bekommen lässt. Wie beim Menschen auch, können für eine Bindehautentzündung Zugluft, Staub, Fremdkörper im Auge sowie Infektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen die Ursache sein.

LESEN SIE AUCH:   Wo steht der Mensch in der nahrungspyramide?

Was sind die Ursachen für Augenentzündung bei einem Hund?

Auch trockene Augen, eingewachsene Augenwimpern oder in die Augen hängende Haare sind eine mögliche Ursache für eine Augenentzündung bei einem Hund. Hier müssten dann Wimpern ausgezupft oder Haare geschnitten werden.

Welche Hausmittel helfen bei Augenentzündungen?

Somit helfen bei Augenentzündungen auch Hausmittel, die ebenfalls diesen Wirkstoff enthalten – Heilkräuter wie Königskerze, Ehrenpreis und Spitzwegerich gehören zum Beispiel dazu. Für die Anwendung zu Hause eignet sich Augentrost-Tee ausgezeichnet – alternativ bekommen Sie die Heilpflanze jedoch auch als Tinktur.

Ist das Auge des Hundes ansonsten gesund?

Ist das Auge des Hundes ansonsten gesund, so ist die erste therapeutische Maßnahme die Vermeidung von Zugluft und trockener Luft sowie von Klimaanlagen bspw. im Auto. Im akuten Zustand ist das trockene Hundeauge mit speziellen Augentropfen oder Augensalben zu befeuchten.