Welche Hunde eignen sich bei Hundeallergie?
Liste der Hunderassen für Allergiker
- Der Pudel. Bei dem Pudel handelt es sich um die wohl bekannteste Hunderasse, die sich für Allergiker eignet.
- Portugiesischer Wasserhund.
- Labrador / Labradoodle / Golden Doodle.
- Havaneser.
- Malteser.
- Bichon Frisé
- Chinese Crested Dog oder Chinesischer Schopfhund.
- Schnauzer.
Kann man sich auf Hundeallergie testen lassen?
Besteht keine Allergie zeigen sich bei dem Prick-Test kaum oder gar keine Hautveränderungen. Zusätzlich kann eine spezielle Blutuntersuchung durchgeführt werden (sogenannter RAST-Test). Dabei wird das Blut auf Antikörper getestet, die auf eine Allergie hinweisen.
Welche Allergietests Macht der Hautarzt?
Dabei bringt der Arzt die zu testenden Allergene auf oder in die Haut des Patienten auf bzw. ein. Anschließend beobachtet er eventuelle Hautreaktionen wie Rötungen, Schwellungen oder Blasenbildung. Häufig verwendete Hauttests bei Allergieverdacht sind der Epikutantest, der Pricktest und der Intrakutantest.
Ist ein maltipoo für Allergiker?
Immer wieder preisen Züchter an, dass Maltipoos, aber auch andere Hybridhunde wie der Golden- oder Labradoodle für Allergiker geeignet sind. Zwar haaren sie deutlich weniger als andere Hunde, aber auch sie verlieren Schuppen und Speichel, auf die Allergiker reagieren können.
Sind die Allergene des Hundes allergisch?
Gelangen die Allergene des Hundes in die Atemwege und auf die Schleimhäute des Menschen, können sie eine allergische Reaktion hervorrufen. Entgegen der häufigen Annahme sind es also nicht die Hundehaare selbst, die eine Allergie auslösen, sondern Partikel, die an ihnen kleben.
Was ist die Allergie gegen die Hundehaare?
Entgegen der häufigen Annahme sind es also nicht die Hundehaare selbst, die eine Allergie auslösen, sondern Partikel, die an ihnen kleben. Die Hundeallergie ist die zweithäufigste Allergie gegen Tierhaare nach der Katzen-Allergie.
Welche Hunderassen eignen sich für Allergiker?
Wer Hunde für Allergiker sucht, sollte sich für ein Tier mit wenig Unterwolle entscheiden. Auch Hunde, bei denen das Fell sich lockt, verlieren kaum Haare und sind ideal. Allerdings müssen diese Hunde meist getrimmt werden, was die Fellpflege etwas aufwendiger macht. Die nachfolgenden Hunderassen eignen sich am besten für Allergiker:
Was sagt die Rasse für Allergiker aus?
Die Rasse alleine sagt auch nicht viel aus – die Fellstruktur schon! Wer Hunde für Allergiker sucht, sollte sich für ein Tier mit wenig Unterwolle entscheiden. Auch Hunde, bei denen das Fell sich lockt, verlieren kaum Haare und sind ideal. Allerdings müssen diese Hunde meist getrimmt werden, was die Fellpflege etwas aufwendiger macht.