Menü Schließen

Wann kamen die ersten Cairn Terrier in die Schweiz?

Wann kamen die ersten Cairn Terrier in die Schweiz?

Zu Beginn der 1920er Jahre kamen die ersten Cairn Terrier in die Schweiz, Ende des Jahrzehnts nach Deutschland. Der Cairn-Terrier ist ein kleiner, etwa 28 bis 31 cm großer und 6 bis 7,5 kg schwerer Hund.

Was ist der Cairn Terrier in Schottland?

Der Cairn Terrier gehört zu den ältesten Terriern Schottlands, obwohl er als letzter vom Kennel Club anerkannt wurde. In der Anfangszeit der Zucht dieser Rasse wurden weiße Tiere aus den Würfen häufig als West Highland White Terrier registriert, weshalb der Cairn Terrier bei der Entwicklung dieser Rasse eine Rolle spielte.

Wie groß ist der Cairn-Terrier?

Der Cairn-Terrier ist ein kleiner, etwa 28 bis 31 cm großer und 6 bis 7,5 kg schwerer Hund. Das „doppelte“ Fell ist witterungsangepasst: üppiges, harsches aber nicht drahtiges Deckhaar mit dichter Unterwolle in den Farben cremefarben, weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz.

LESEN SIE AUCH:   Ist das Verhalten des Hundes schmackhaft?

Ist der Cairn Terrier ein kinderfreundlicher Hund?

Der Cairn Terrier ein sehr kinderfreundlicher Hund und wird gerade aufgrund dieser guten Eigenschaft als Familienhund hoch geschätzt. Er liebt es mit Kindern zu toben und ist dennoch souverän genug seinen Standpunkt zu vertreten bei den Kindern. Er agiert weder hektisch noch nervös und kann sehr geduldig sein.

Wie lange dauert die Pflege des Cairn Terriers?

Beim Fell des Cairn Terriers hält sich die Pflege dank der harten und schmutzabweisenden Haartextur in Grenzen. Es reicht aus, wenn Sie Ihren Hund zwei bis dreimal pro Woche mit einem groben Kamm oder einem Terrierstriegel bürsten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Haar zwei bis viermal im Jahr zu trimmen, um die Haarstruktur zu erhalten.

Wie fühlt sich ein Cairn Terrier in einem großen Haus an?

Wie die meisten Hunderassen fühlt sich auch ein Cairn Terrier in einem großen Haus mit weitläufigem Garten am wohlsten, aufgrund seiner geringen Größe ist er jedoch auch für die Haltung in kleineren Stadtwohnungen geeignet.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Blumen per Post schicken?

Was sind die Fellfarben beim Cairn Terrier?

Die Fellfarben beim Cairn Terrier sind sehr eingeschränkt, laut dem FCI-Rassestandard sind die Fellfarben creme, weizen, rot, grau oder fast schwarz erlaubt. Dunklere Abzeichnungen an den Ohren und der Schnauze sind teilweise erlaubt. Bevorzugt wird vor allem die eine sandfarbige oder creme Variante.

Welche Farben gibt es im Cairn Terrier?

Das üppige, harsche Deckhhaar des Cairn Terriers gibt es in den Farben Creme, Weizenfarben, Rot, Grau, fast Schwarz oder gestromt – eben in denselben Farbtönen der Steinlandschaft des schottischen Hochlandes, die je nachdem rötlich, beige oder schiefergrau erscheint.