Menü Schließen

Wie sinnvoll ist Welpenfutter?

Wie sinnvoll ist Welpenfutter?

Das Futter für Ihren Welpen muss ihm alles liefern, was er für seine Entwicklung braucht. Vor allem natürlich Energie, aber auch alle Nährstoffe, wie etwa hochwertiges Eiweiß, Kalzium und Phosphor für den Aufbau von Muskeln und Knochen. Deshalb ist es auf jeden Fall das beste, ein ausgewogenes Welpenfutter bzw.

Was ist an Welpenfutter anders?

Aber wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem Welpenfutter und einem Adultfutter? Während der Wachstumsphase benötigen die Welpen eine andere Nährstoffversorgung, wie ausgewachsene Hunde. Daher verfügt ein Welpenfutter über einen anderen Calcium/Phosphor-Gehalt, als ein Hundefutter für ausgewachsene Hunde.

Was ist das richtige Welpenfutter?

Um Welpen an feste Nahrung zu gewöhnen, eignet sich zu Beginn ein Brei aus feuchtem Welpenfutter und der gleichen Menge lauwarmen Wassers. Auch gemahlenes Trockenfutter, das mit der dreifachen Wassermenge vermischt wird, kann als erstes Welpenfutter dienen, sobald das Milchgebiss vorhanden ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Pause bis 6 Stunden Arbeit?

Kann man Welpenfutter weiter füttern?

Als Faustregel gilt: rund ein dreiviertel bis ein Jahr kann Welpenfutter gegeben werden, dann sollte die Umstellung erfolgen. Eine Ausnahme bilden hier die Riesenrassen, die deutlich länger ein energiearmes Welpenfutter mit speziellen Inhaltsstoffen für ein schonendes Knochenwachstum bekommen sollten.

Ist das richtige Welpenfutter für große Rasse unnötig?

Am Anfang ist das Welpenfutter auch für große Rassen unnötig Viele Besitzer sind von Anfang an besorgt über das richtige Welpenfutter ihrer großen Rasse. Zu Beginn sind die jungen Tiere aber mit der Muttermilch bestens versorgt. Ungefähr ab der vierten Woche kannst du zusätzlich Trockenfutter geben.

Wie lange sind die Welpen der großen Rasse ausgewachsen?

Im Gegensatz zu anderen Rassen sind die großen Tiere oft erst mit 18 Monaten ausgewachsen, einige sogar erst nach zwei Jahren. Über diesen Zeitraum musst du alle benötigten Nährstoffe im Hundefutter bereit stellen. Viele Besitzer sind von Anfang an besorgt über das richtige Welpenfutter ihrer großen Rasse.

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt der Begriff Lachs?

Wann musst du das richtige Welpenfutter geben?

Über diesen Zeitraum musst du alle benötigten Nährstoffe im Hundefutter bereit stellen. Viele Besitzer sind von Anfang an besorgt über das richtige Welpenfutter ihrer großen Rasse. Zu Beginn sind die jungen Tiere aber mit der Muttermilch bestens versorgt. Ungefähr ab der vierten Woche kannst du zusätzlich Trockenfutter geben.

Wie hoch ist der Proteinbedarf bei Welpen?

Proteine liefern den jungen Hunden darüber hinaus auch Energie, stärken das Immunsystem und werden für den Stoffwechsel benötigt. Bei Welpen ist der Proteinbedarf wesentlich höher als bei erwachsenen Tieren, im Welpenfutter beträgt der Anteil an Proteinen von daher bis zu 30 Prozent.