Menü Schließen

Wann das erste Mal mit Welpe zum Tierarzt?

Wann das erste Mal mit Welpe zum Tierarzt?

Um sicher zu sein, dass der neue Hausgenosse auch wirklich gesund ist, sollte er möglichst innerhalb der ersten 14 Tage, nachdem er bei Ihnen eingezogen ist, in der Tierarztpraxis vorgestellt werden.

Wann sollte man das erste mal zum Tierarzt?

Empfohlener Impfplan

Grundimmunisierung
Im Alter von 8 Wochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis (HCC)
Im Alter von 12 Wochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis (HCC), Tollwut
Im Alter von 16 Wochen Parvovirose, Staupe, Hepatitis contagiosa canis (HCC)

Wann dürfen Welpen nach draußen?

Dann stehen die Chancen gut, dass das Tier sein Geschäft erledigen muss. Ein junger Welpe – im Alter von zwei bis acht Monaten – kann vier bis fünf Mal am Tag frische Luft schnappen. Während eines Spaziergangs ist dieser kleiner Strolch ein wahrer Wirbelwind.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die 5 motorische Fahigkeiten?

Wann geht man mit Katzenbabys zum Tierarzt?

Eine Erstuntersuchung junger Katzen beim Tierarzt findet in der Regel mit 8 Wochen statt, unabhängig davon, ob das Tier noch bei der Mutter oder schon beim neuen Besitzer ist. Beim ersten Tierarztbesuch sollte sich viel Zeit für das Kitten genommen werden.

Welche Tipps gibt es für den ersten Tierarztbesuch?

Tipps für den ersten Arztbesuch. Der erste Tierarztbesuch ist aufregend und stellt für die Zukunft die Weichen, ob Ihr Vierbeiner gerne oder weniger gerne die Praxis betritt. Lassen Sie sich einen Termin geben, damit dem Welpen Wartezeiten erspart bleiben. Nehmen Sie Leckerlis mit und belohnen Sie viel.

Hat sich ihr Welpe an seinen Tierarzt gewöhnt?

Hat sich Ihr Welpe an seinen Tierarzt gewöhnt, können die medizinischen Besuche starten. Diese sind wichtig, um mögliche Infektionen oder Parasitenbefall frühzeitig bei Ihrem Welpen zu erkennen. Wahrscheinlich hat Ihr neuer Bewohner bereits beim Züchter die ersten Wurmkuren und eine Grundimpfung bekommen.

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt Alkohol im Blut?

Ist der erste Besuch beim Tierarzt aufregend?

Der erste Besuch beim Tierarzt ist aufregend. Er stellt außerdem die Weichen für die Zukunft, ob Ihr Vierbeiner gerne oder weniger gerne die Praxis betritt. Am Wichtigsten ist daher, dass Sie selbst nicht nervös und unruhig sind. Hunde sind sensibel und spüren, wenn etwas nicht stimmt.

Ist es ratsam, den kleinen Vierbeiner beim Tierarzt zu besuchen?

Es ist zwar ratsam, den kleinen Vierbeiner schon früh beim Tierarzt vorzustellen, doch planen Sie beim ersten Mal keine Behandlungen oder großen Untersuchungen. Die ersten Besuche dienen vor allem dazu, dass sich Welpe und Tierarzt kennenlernen. Gehen Sie ab und an mit Ihrem kleinen Liebling in die Praxis und lassen Sie ihn zum Beispiel nur wiegen.