Menü Schließen

Ist ein Tierheim ein Zuhause fur Tiere?

Ist ein Tierheim ein Zuhause für Tiere?

Es ist natürlich zutreffend, dass kein Tierheim ein Zuhause ersetzen kann, um einen Knast für Tiere handelt es sich aber auch nicht. Tierheime sind wichtige Institutionen des Tierschutzes und nehmen Tiere auf, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei ihrem bisherigen Besitzer bleiben können.

Warum werden Haustiere im Tierheim abgegeben?

Viele Haustiere werden von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben, weil beispielsweise ein Familienmitglied allergisch ist, der Vermieter die Haltung untersagt oder sie schlichtweg überfordert sind. Darüber hinaus ist das Tierheim auch für zahllose Fundtiere ein Zufluchtsort.

Was ist die Arbeitsweise der Tierheime?

Die Arbeitsweise der Tierheime wirft bei vielen Menschen Fragen auf, wodurch zuweilen eine gewisse Hemmschwelle entsteht, wenn es darum geht, ein Tier aus dem Tierheim aufzunehmen. Viele Tierfreunde haben zunächst vielleicht das Gefühl, dass ihnen die Tierheimmitarbeiter ablehnend begegnen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann eine Tendinitis behandelt werden?

Warum sind Nutztiere nicht im Tierheim?

Dass Nutztiere wie Rinder, Schafe oder Hühner für gewöhnlich nicht im Tierheim landen, liegt allerdings in der Natur der Sache, schließlich dienen sie in der Landwirtschaft der Fleischgewinnung.

Was nehmen die Tierheime auf?

Tierheime nehmen all die Tiere auf, die ihr Heim aus den unterschiedlichsten Gründen (Allergien, Krankheit, Scheidung, Tod des Besitzers) verloren haben, die aus schlechter Haltung gerettet worden sind oder die als Streuner nie ein Zuhause kennen gelernt haben.

Warum adoptieren sie ein Tier aus dem Tierheim?

Wer ein Tier aus dem Tierheim adoptiert, gibt ihm eine verdiente zweite Chance. Aber nicht nur das adoptierte Tier wird gerettet. Ein anderes Tier kann nachrücken und dadurch die Chance auf ein besseres Leben erhalten. Machen Sie verlassene Pfoten glücklich: Adoptieren Sie ein Tier aus dem Tierheim und kaufen Sie nicht beim Züchter!

Wie ist die Arbeit in einem Tierheim betrieben?

Die Arbeit in einem Tierheim umfasst mehr als nur Streicheleinheiten. Tierheime werden entweder von Gemeinden oder gemeinnützigen Tierschutzvereinen betrieben. In beiden Fällen ist es in der Regel so, dass die laufenden Kosten deutlich höher sind als die Einnahmen.

LESEN SIE AUCH:   Kann eine Spermatozele wachsen?

Welche Tiere ziehen wir ins Tierheim?

Fast täglich ziehen neue Fund- und private Abgabetiere ins Tierheim, Katzen und diverse Kleintiere sind dabei in der Mehrzahl. Bevor wir für jedes dieser Tiere, ein nach Tierart und Wesen passendes Zuhause suchen können, hat die Abklärung des Gesundheitszustandes oberste Priorität.

Ist der Begriff Tierheim schrecklich?

Viele Tierfreunde verbinden mit dem Begriff Tierheim schreckliche Vorstellungen und glauben, den Tieren erginge es dort schlecht. Es ist natürlich zutreffend, dass kein Tierheim ein Zuhause ersetzen kann, um einen Knast für Tiere handelt es sich aber auch nicht.

Welche Tiere und Vierbeiner landen im Tierheim?

Auch beschlagnahmte Tiere und Vierbeiner, die aufgrund von Krankheit oder Tod ihres Besitzers ihr Zuhause verlieren, landen vielfach im Tierheim. Dessen Aufgabe besteht dann darin, die herrenlosen Haustiere unterzubringen.