Menü Schließen

Wie futtere ich einen alten Hund?

Wie füttere ich einen alten Hund?

Gourmetküche für alte Hunde Qualitativ hochwertiges Eiweiß schmeckt nicht nur besser, es lässt sich vom Organismus auch optimal verwerten. Je älter der Hund, desto mehr sollte er zum Gourmet werden. Muskelfleisch, Herz, Ei, auch Quark oder Hüttenkäse sind leicht verdaulich.

Warum nehmen alte Hunde ab?

Gerade im sehr hohen Alter nehmen manche Hunde ab, weil sie kaum noch etwas fressen. Appetitlosigkeit kann zum Beispiel durch einen nachlassenden Geruchssinn, schmerzende Zähne oder innere Erkrankungen (z.B. Nierenerkrankung mit Übelkeit) ausgelöst werden.

Welche Nahrungsergänzung eignet sich für alte Hunde?

Deshalb sollte das Futter mit Vitaminen und Nährstoffen angereichert werden. Hervorragend für alte Hunde (übrigens auch für Welpen oder nach Krankheiten) eignet sich die natürliche Nahrungsergänzung Bierhefe & Chlorella. Die Bierhefe versorgt Ihren Hund mit zahlreichen B-Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen.

Wie funktionieren die Nährstoffe bei alten Hunden?

Die in den Flocken enthaltenen Ballaststoffe regen die Darmtätigkeit an. Außerdem funktioniert die Nährstoff-Aufnahme bei alten Hunden schlechter als in jungen Jahren. Auch wenn im Futter ausreichend Nährstoffe enthalten sind, kann es zu einer Unterversorgung kommen. Deshalb sollte das Futter mit Vitaminen und Nährstoffen angereichert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Abkurzung fur BC?

Kann ein jüngerer Hund mit einer minderwertigen Ernährung gut kommen?

Ein jüngerer Hund mag mit einer minderwertigen Ernährung scheinbar gut klar kommen. Bei einem älteren Hund kann minderwertiges Futter zunehmend zu gesundheitlichen Problemen führen. Am Ende werden Sie wahrscheinlich durch den Kauf einer billigeren Marke kein Geld sparen.

Warum ist der Hund nicht müde zu jagen?

Wurde er früher nie müde, den Ball zu jagen, ist er heute dankbar für Verschnaufpausen. Selbst das Rascheln der Leckerlitüte lässt ihn nicht aufhorchen – weil er es schlichtweg nicht mehr hört. Und wenn Du Deinen Hund ansiehst, fragst Du Dich, ob die graue Maske im Gesicht gestern nicht noch schwarz war.