Menü Schließen

Kann ich meinem Hund Dexamethason geben?

Kann ich meinem Hund Dexamethason geben?

Dexamethason 4 mg / ml wirkt palliativ (unterstützend) bei der Therapie folgender Erkrankungen bei Rind, Pferd, Schwein, Hund und Katze: – Primäre Ketosen, – akute, nicht infektiöse Entzündungen der Gelenke, Sehnen und Schleimbeutel, – nicht infektiöse entzündliche oder allergisch bedingte Hauterkrankungen.

Wann gibt man einem Hund Cortison?

Vor allem entzündliche und immunbedingte Erkrankungen sind Indikationen für den Einsatz von Cortison beim Hund. Bei einer kurzzeitigen Anwendung sind die Medikamente für die Tiere meist gut verträglich. Bei der Langzeitanwendung kann es dagegen zu schweren Nebenwirkungen kommen.

Wie gefährlich ist Dexamethason?

Dexamethason ist ein Steroid-Medikament, das diesen Entzündungsprozess dämpft. Eine Langzeitbehandlung mit Steroid-Medikamenten hat viele Nebenwirkungen – wie ein erhöhtes Infektionsrisiko, Bluthochdruck und Entwicklung von Diabetes.

Wie lange kann man Dexamethason nehmen?

Mit einer Wirkdauer von bis zu 48 Stunden ist Dexamethason ein lang wirksames Kortikoid. Bei Langzeitanwendungen von mehr als 4 Wochen sollte eine tägliche Dosis von 1,5 mg nicht überschritten werden, um ein Cushing-Syndrom zu vermeiden.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich meine Angst vorm reiten in den Griff?

Wann wird Decortin angewendet?

– Palliativtherapie maligner Erkrankungen Hinweis: Decortin kann zur Linderung der Beschwerden z.B. bei Appetitlosigkeit, Abmagerung und allgemeiner Schwä- che in fortgeschrittenen Fällen bösartiger Erkrankungen nach Ausschöpfung anderer Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden.

Wie lange darf man Dexamethason einnehmen?

Was ist Dexamethason und wofür wird es angewendet?

Dexamethason gehört zu den wichtigsten Arzneistoffen, mit denen man das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen im Körper bekämpfen kann. Der Wirkstoff ist ein sogenannten Glucocorticoid („Kortison“). Dexamethason ist bei kurzfristiger Anwendung gut verträglich.

Wie lange dauert die Anwendung von Dexamethason beim Pferd?

Zur Therapie von Augenkrankheiten werden beim Pferd 0,1\%ige Dexamethasonnatriumphosphat-Augentropfen oder ‑Suspensionen verwendet. Um adäquate Wirkstoffspiegel zu erreichen, wird eine Applikation alle 3 – 8 Stunden empfohlen (Robinson 1997). Die Anwendung von Dexamethason sollte wegen Dopinggefahr vor Wettkämpfen eingestellt werden (Allen 1993a).

Welche Nebenwirkungen treten bei Hunden auf?

Nennenswerte Nebenwirkungen treten bei Hunden für gewöhnlich nur bei einer Langzeittherapie mit Cortison auf. Dazu gehört unter anderem die vermehrte Einlagerung von Fett und Wasser, was zu einer Gewichtszunahme führt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Gesichtsausdruck eines Hundes?

Kann Cortison beim Hund abgesetzt werden?

Sobald das Cortison beim Hund abgesetzt wird, reduziert sich beides in der Regel von alleine wieder. Kurzzeitcortisone führen nur in Ausnahmefällen zu ernsten Nebenwirkungen. Leidet Ihr Hund an Diabetes, ist die Gabe von Cortison jedoch mit besonderen Risiken verbunden.

Kann man die Futtermenge bei Hunden genau berechnen?

Möchten Sie die Futtermenge bei Hunden genau berechnen, müssen Sie daher folgende Parameter berücksichtigen: 1 das Alter Ihres Hundes 2 die Hunderasse 3 das Gewicht in Kilogramm 4 Handelt sich um einen sehr sportlichen Hund oder um ein Muttertier während der Trächtigkeit oder des Säugens? More