Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich einen Labrador Retriever erkennen?
Für einen Hunde.Laien ist es relativ einfach, einen Labrador Retriever schon an seinem Aussehen zu erkennen: Hunde dieser Rasse sind mittelgroß, kräftig. Ihre Fellfarbe ist einfarbig Gold (von fast weiß bis zu einem hellen rot, auch als gelb bezeichnet), schokoladenbraun (leber) oder Schwarz (siehe auch Bild).
Wie ist die Erziehung des Labrador Retriever möglich?
Der Labrador Retriever ist ein intelligenter und gelehriger Hund. Das macht seine Erziehung in der Regel relativ unkompliziert. Sie sollten trotzdem einige Dinge dabei beachten – welche das sind, erfahren Sie hier. Die Erziehung des Labradors ist auch für Anfänger geeignet.
Wie geschieht der Übergang vom Labrador Retriever zum Junghund?
Hier die Wichtigsten Infos über den Labrador Retriever Nachwuchs. Der Übergang vom Labrador Welpen zum Junghund geschieht, wie auch bei anderen Hunden üblich, fließend. Grob kann man sagen, dass die Welpenzeit etwa bis zur 16./18. Lebenswoche andauert.
Wie ist der Labrador auffällig?
Eines der auffälligsten Merkmale des Labradors ist sein kräftiger Körperbau. Das ganze Tier strotzt nur so vor sichtbaren Muskeln und auch der Kopf ist sehr breit und knochig. Die FCI (der größte Fachverband für Hunderassen der Welt) beschreibt den Labrador so:
Ist ein Labrador ein sozialer Hund?
Im Allgemeinen ist ein Labrador ein sehr sozialer Hund und man wird nur sehr selten einen Labrador finden, der nicht mit anderen Hunden spielen möchte. Für eine Familie mit Kindern sind die Labradore das ideale Haustier. Sie sind großartig mit Kindern und lieben es mit ihnen draußen Ball oder Frisbee zu spielen.
Ist der Labrador ein natürlicher Staubsauger?
Wenn man das Ganze aber positiv betrachtet, dann ist der Labrador ein wunderbarer „Vorwäscher“ für euer Geschirr, bevor es in die Spülmaschine gestellt wird; man wird auf dem Küchenboden niemals auch nur das kleinste Krümelchen finden, denn der Labrador ist ein natürlicher Staubsauger!
Was ist das Aussehen von Labrador Welpen?
Das Aussehen von Labrador Welpen lässt sich mit knuffig-zuckersüß beschreiben. Sie sind tapsig und das Fell ist richtig flauschig weich. Es gibt Hunderassen, die sehen als Welpen völlig anders aus, den Labi im Welpen kann man recht früh erkenne.
Warum sollte ein Labrador als Rassehund bezeichnet werden?
Damit nicht irgendwann jeder Hund, der einem Labrador auch nur im Entferntesten ähnelt, als Rassehund bezeichnet werden kann, gibt es strenge Kriterien. So hat ein reinrassiger Labrador normalerweise eine Widerristhöhe (der höchste Punkt im Nacken) von 56 bis 57 Zentimetern beim Rüden und 54 bis 56 Zentimeter bei der Hündin.
Was sind die Charaktere von Labradors und Golden Retrievers?
Labradors, sowie Golden Retrievers haben keine scharf ausgeprägten Führereigenschaften. Eher umgekehrt, die Jäger zogen die Hunde mit zurückhaltendem Charakter hervor. Es war sehr wichtig, dass der Hund die Beute nicht beschädigt. Deshalb war nicht nur der Charakter, sondern auch Sorgfalt und weicher Biss sehr geschätzt.