Menü Schließen

Was ist eine Papillenschwellung?

Was ist eine Papillenschwellung?

Als Papillenschwellung wird eine Prominenz der Papilla nervi optici verbunden mit einer Papillenrandunschärfe bezeichnet. Dieses klinische Zeichen ist hinsichtlich der auslösenden Ursache und der mit der Schwellung verbundenen Sehbeeinträchtigung unspezifisch.

Was sind Papillen Augen?

Als Papille bezeichnen Mediziner eine Austrittsstelle am Auge, an der der Sehnnerv die Augenhöhle verlässt, um sich seinen Weg zum Gehirn zu bahnen. Der Grund, warum dieses Areal anschwillt, ist erhöhter Druck im Gehirn.

Was bedeutet Papillenprominenz?

Die Differentialdiagnose der Papillenprominenz umfaßt ein weites Spektrum, das von der durch intrakranielle Drucksteigerung bedingten Stauungspapille über die entzündliche Papillitis, die Apoplexia papillae, das Papillenödem bei Retinopathia hypertensiva maligna, die Papillenschwellung bei Herzaffektionen und …

Was tun bei Schmerzen hinter dem Auge?

Wann sollten Sie zu einem Augenarzt gehen? Wenn ungewöhnliche Kopfschmerzen hinter den Augen bei Ihnen auftreten, lassen Sie es nicht darauf ankommen: Suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft Wasser wechseln bei Schildkroten?

Was tun bei Augen drücken?

das Auge mit Wasser ausspülen. das Oberlid über das Unterlid ziehen und dabei mit den Augen nach oben blicken. das Unterlid nach unten ziehen und den Fremdkörper im Auge mit feuchtem Wattestäbchen oder Taschentuch vorsichtig herausfischen. Keinesfalls damit im Auge reiben!

Kann man Sehnerv ersetzen?

„Bei manchen Arten von Blindheit ist der Sehnerv beschädigt, so dass man tiefer ansetzen muss. Mit Orion ersetzen wir im Prinzip das Auge und den Sehnerv komplett“, sagt Greenberg. Potenziell können die Technologie „jedem helfen, der seine Sehfähigkeit verloren hat, unabhängig von der Ursache dafür“.

Was ist eine Papillen OCT?

Mit diesem Verfahren können wir die Nervenfasern schon frühzeitig untersuchen. Die Untersuchung erfolgt berührungs- und schmerzlos. Wir vergleichen die retinalen Nervenfaserschichtdicken mit normalen Strukturen. Abweichungen werden mit extrem hoher Präzision erkannt; noch bevor es zu Gesichtsfelddefekten kommt.

Was ist eine Papillenexkavation?

Es sterben immer mehr seiner empfindlichen Fasern unwiederbringlich ab, sodass eine Aushöhlung im Sehnervenkopf (Papillenexkavation) entsteht. Für den Betroffenen bedeutet dieser Schwund zunehmende Ausfälle im Gesichtsfeld, bis hin zur völligen Erblindung.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeuten die Farben eines Chamaleons?