Menü Schließen

Wie teuer ist es einen Maulwurf zu toten?

Wie teuer ist es einen Maulwurf zu töten?

Maulwürfe stehen unter Artenschutz Dem Mann droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Im Falle des vorsätzlichen Tötens von Tieren kann sogar ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft eingeleitet werden. Die Polizei ermittelt laut Zeitung wegen beider Delikte.

Wie kann man einen Maulwurf töten?

Wissen sollten Sie, dass Sie den Maulwurf nicht töten oder mit einer Falle fangen dürfen, weil er unter Artenschutz steht. Somit ist das Fernhalten bzw. Vertreiben die einzige Möglichkeit, störende Maulwurfshügel im Garten zu vermeiden.

Warum darf man Maulwürfe nicht töten?

Der Maulwurf ist nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderen Schutz gestellt. Auch dem Bundesnaturschutzgesetz zufolge darf man die Tiere weder fangen noch stören. Daher ist es streng verboten, Maulwürfe zu fangen und mit Fallen, Gift oder Abgasen zu töten.

LESEN SIE AUCH:   Sind Marabus Geier?

Ist ein Maulwurf geschützt?

Obwohl der Maulwurf ausdrücklich per Gesetz geschützt ist, es also verboten ist, ihn auch nur zu stören, geschweige denn zu töten, wird ihm häufig übel nachgestellt. Unbeliebt macht sich der Maulwurf einzig und allein durch seine auffällige Bautätigkeit.

Sind Maulwurffallen verboten?

Maulwurffallen an sich sind nicht verboten – nur benutzen darfst du sie in aller Regel nicht, denn die Tiere stehen unter Naturschutz. Damit ist nicht nur das Töten tabu, sondern auch das Einfangen.

Wie werde ich den Maulwurf im Garten los?

Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf. Helfen diese Mittel nicht, kannst du speziell entwickelte Vertreibungsmittel nutzen, die auf Duftstoffen basieren.

Was hilft wirklich gegen Maulwürfe im Garten?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

LESEN SIE AUCH:   Wie uberweist man Geld mit Wise?

Warum stehen Maulwürfe unter Artenschutz?

Der Maulwurf ist eine durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützte Art, die nicht getötet werden darf. Auch Lebendfallen sind aus Tierschutzgründen verboten, weil Maulwürfe diese meist nicht überleben. Warum steht der Maulwurf unter Naturschutz? Der Maulwurf ist ein biologischer Schädlingsbekämpfer.

Wieso sind Maulwürfe geschützt?

Kann ein Maulwurf gut hören?

Mit diesem Tastsinn kann der Maulwurf die Bewegungen der Insekten spüren, die in seinen Gängen herumkrabbeln. Hören kann der Maulwurf aber gut, auch wenn seine Ohren keine Ohrmuscheln haben.

Was sind die besten Maulwurffallen?

Sogenannte Lebendfallen oder Tunnelmaulwurfsfallen sind eine der humansten Lösungen, die Sie gegen Maulwürfe in Ihrem Garten einsetzen können. Das ist die beste Methode, Maulwürfe loszuwerden, für alle, die sich um die Tiere sorgen, sie aber nicht in ihrem Garten haben wollen.

Ist das Töten eines Maulwurfs verboten in Deutschland?

Das töten eines Maulwurfs ist verboten in Deutschland. Falls Sie den Maulwurf jedoch trotzdem aus Ihrem Garten verschwinden lassen möchten, empfiehlt es sich über verschiedene Methoden der „sanften“ Vertreibung nachzudenken. Einige hilfreiche Tipps zum Maulwurf vertreiben finden Sie hier.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird bei einer Transfergesellschaft das Arbeitsverhaltnis beendet?

Was ist ein Mittel gegen den Maulwurf?

Ein einfaches Mittel gegen den Maulwurf, welches weder umweltschädlich noch für den Menschen gesundheitsschädigend ist, ist das Fluten des Gangsystems mit Wasser. Hierbei steckt man den Gartenschlauch in den Systemeingang und dreht den Wasserhahn auf – der Maulwurf ertrinkt.

Ist der Maulwurf mit Wasser verboten?

Maulwurfsgänge haben jedoch in der Regel mehr als einen Ausgang, sodass der Versuch, den Maulwurf mit Wasser zu töten, nicht nur verboten und grausam ist, sondern darüber hinaus -zum Glück für den Maulwurf- oftmals nicht von Erfolg gekrönt ist. Einen Maulwurf mit Wasser zu töten, ist gleich aus mehreren Gründen verboten.

Welche Strafen drohen gegen einen Maulwurf?

Verbotene Mittel gegen Maulwürfe anwenden – Diese Strafen drohen! Die Bußgeldtabelle zeigt Strafzahlungen in Höhe von 5.000 Euro bis 65.000 Euro je nach Bundesland und Vergehen an. Einen Maulwurf bekämpfen, sollte man also nur mit höchster Vorsicht!