Inhaltsverzeichnis
Was kann man machen wenn der Hund spuckt und Durchfall hat?
Bei leichtem Durchfall oder Erbrechen reichen oft schon diätetische Maßnahmen und viel Ruhe. Bei drohender Austrocknung bekommt der Hund eine Elektrolyt-Infusion, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wichtig ist: Durchfall und Erbrechen sollten niemals unterschätzt werden.
Können Welpen schon eine Magendrehung bekommen?
Welpen eher selten betroffen Welpen sind dagegen selten von einer Magendrehung betroffen. Bei Welpen kann es zu anderen Verdauungsproblemen kommen, die ebenfalls zu einem aufgeblähten Bauch führen.
Was sind Rassetypische Krankheiten beim Golden Retriever?
Umso wichtiger ist es, dass Tierhalter die rassetypischen Krankheiten der Golden Retriever kennen, um gegebenenfalls umgehend reagieren zu können. Ein typischer Problemfall, wie bei vielen Rassehunden, sind auch beim Golden Retriever die Augen. Grauer Star und Netzhautschwund treten häufig auf.
Warum sollte der Golden Retriever gut erzogen werden?
Dafür sollte der Golden Retriever gut erzogen werden. Sein großer Wille, seinen Menschen zu gefallen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, macht die Erziehung leicht („will to please“). Als ursprünglicher Jagdhund ist er robust, ausdauernd und wetterfest.
Wie ist der Golden Retriever agil?
Durch gutes Futter und eine ausgewogene Ernährung mit genügend Bewegung ist der Golden Retriever gesund und agil! Zudem haben sie einen erträglichen Mundgeruch und neigen nicht zu übermäßiger Zahnsteinentwicklung.
Wann muss der Golden Retriever zum Tierarzt gehen?
Dabei wird der Tierarzt jedes Mal den Golden Retriever auf Krankheiten und seinen allgemeinen Gesundheitszustand hin untersuchen. Bei Parasitenbefall, schweren Verletzungen und Symptomen, die auf Schmerzen oder Krankheit hindeuten, muss der Golden Retriever ebenfalls zum Tierarzt.