Menü Schließen

Ist Kastrieren von Hunden erlaubt?

Ist Kastrieren von Hunden erlaubt?

Vielen Hundehaltern ist nicht bekannt, dass die Kastration laut Tierschutzgesetz verboten ist. Eine Kastration des Hundes bedeutet, dass die Keimdrüsen operativ entfernt werden. Dabei werden beim Rüden die Hoden und bei der Hündin die Eierstöcke, teilweise zudem die Gebärmutter entfernt.

Was sagt das Tierschutzgesetz zur Kastration?

Für Diskussionen sorgt immer wieder das Thema Kastration von Tieren. Nach dem Tierschutzgesetz ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen eines Wirbeltieres verboten. Kastrationen gelten rechtlich als Amputationen.

Was sind die Kosten für das Kastrieren ihres Hundes?

Die Kosten für das Kastrieren Ihres Hundes Wenn Sie Ihren Hund kastrieren möchten, ist es sinnvoll bei verschiedenen Tierärzten um ein Angebot zu bitten. Für gewöhnlich müssen Sie mit einem Betrag zwischen 100 und 400 Euro rechnen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Wurmer fur eine Tierart?

Warum sind kastrierte Hunde nicht kastriert?

Nicht kastrierte Hunde sind durchsetzungsfähiger und neigen mehr zu Urinmarkierung als kastrierte Hunde. Obwohl es am häufigsten mit männlichen Hunden in Verbindung gebracht wird, können auch Weibchen dies tun. Eine Kastrierung sollte die Urinmarkierung reduzieren und möglicherweise ganz verhindern.

Was ist die Kastration für den Hund?

Die Sterilisation (Durchtrennen von Ei- oder Samenleiter) macht den Hund lediglich unfruchtbar ohne die große Veränderung im Hormonhaushalt. Die Sexualität bleibt also erhalten – mit all‘ ihren Vor- und Nachteilen. Die Kastration bezeichnet dagegen die vollständige Entfernung der entsprechenden Organe.

Wie kann ich zwischen Kastration und Sterilisation entscheiden?

Um zwischen Kastration und Sterilisation deines Haustieres entscheiden zu können, ist es wichtig, das ursprüngliche Verhalten des Hundes zu beurteilen. Wenn dein Haustier zu Dominanz und Aggressivität neigt, ist die Kastration möglicherweise die beste Wahl.