Menü Schließen

Ist der Irische Terrier die alteste Rasse der Welt?

Ist der Irische Terrier die älteste Rasse der Welt?

Historikern zufolge ist der Irish Terrier die älteste Terrierrasse der Welt. Ihr Ursprung liegt in Irland, wo die Tiere über viele Jahrhunderte als Teil der Familie lebten und den Hof frei von Ratten, Füchsen und anderen Schädlingen hielten. Dem Irish Terrier wird eine nahe Verwandtschaft mit dem Irish Wolfhound nachgesagt.

Was ist der Irish Terrier?

Der Irish Terrier trägt den Spitznamen „roter Teufel“ oder auch „daredevil“, „Teufelskerl“, nicht von ungefähr: Er ist ein sehr temperamentvoller Vierbeiner, der mit seinem Draufgängertum manchmal aneckt. Zudem ist er territorial und gegenüber anderen Hunden oftmals unverträglich – dies basiert auch auf der früheren Verwendung in Hundekämpfen.

Was ist der Steckbrief für einen irischen Terrier?

Steckbrief Irish Terrier. Ursprungsland: Irland. Verwendung: Vielseitig verwendbarer Hofhund, Familienhund, Wachhund, geeignet für die Jagd und die Arbeit nach dem Schuss. Farbe: Der Hund sollte einheitlich rot, rot-weizenfarben oder. gelblich-rot sein. Weiss findet sich gelegentlich an der Brust.

LESEN SIE AUCH:   Ist Stahl pulverbeschichtet rostfrei?

Was ist die Verwandtschaft mit dem Irish Terrier?

Dem Irish Terrier wird eine nahe Verwandtschaft mit dem Irish Wolfhound nachgesagt. Im 19. Jahrhundert veränderte sich die Lebensweise der Menschen so weitreichend, dass diese Hunderasse kurz vor dem Aussterben stand. Liebhaber der Rasse setzen alles daran, sie zu erhalten und den „Irish Red Terrier“ zu züchten, wie wir ihn heute kennen.



Wie groß ist der irische Setter?

Der Irish Setter ist ein großer Hund, der in Einzelfällen bis zu 70 cm groß werden kann. Im Rassestandard steht eine Größe für Rüden von 58-67 cm und eine Größe von 55-62 cm für Hündinnen. Der Irish Setter ist weltweit ein sehr beliebter Jagd- und Begleithund. Besonders wegen seines schönen Erscheinungsbildes wird die Rasse sehr geschätzt.

Was ist die älteste irische Rasse?

Die in der heutigen Zeit offiziell als „Irish Terrier“ bezeichnete Rasse ist möglicherweise die älteste der irischen Terrierrassen, jedoch sind schriftliche Hinweise so selten, dass dies schwerlich schlüssig zu beweisen wäre. Vor dem Jahre 1880 war die Farbe der Irisch Terrier noch recht uneinheitlich.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Quadratmeter braucht ein Alpaka?