Menü Schließen

Was ist der Unterschied zwischen Labrador Retriever und Labrador?

Was ist der Unterschied zwischen Labrador Retriever und Labrador?

Labradors kommen von indianischen Hunden von dem Insel Neufundland her. Retriever wurden künstlich in Schottland gezüchtet. Labradors sehen einfacher und treuherziger als Retrievers aus. Retrivers haben goldefarbenen Fell, Labrador kann schwarz, schokoladebraun oder strohgelb (hellcreme bis fuchsrot) sein.

Für wen ist ein Labrador geeignet?

Aufgrund seiner freundlichen und mitfühlenden Art eignet sich der Labrador auch als Begleithund für körperlich Behinderte oder Blinde. Der Labrador macht nicht nur eine gute Figur als Assistenzhund, sondern wird auch als Therapiehunde insbesondere bei Kindern und älteren Menschen sehr geschätzt.

Welche Unterschiede gibt es bei Labradoren?

Innerhalb der Labradorzucht gibt es zwei unterschiedliche Typen: die Labrador-Arbeitslinie und die Labrador-Showlinie.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet eine Beratung beim Anwalt fur Familienrecht?

Woher stammt der Labrador ab?

Neufundland
Labrador/Herkunft

Was ist der Unterschied zwischen einem Golden Retriever und einem Labrador Retriever?

Auf den ersten Blick fällt vor allem auf, dass der Labrador Retriever doch ein kürzeres Fell hat und auch die Rute ist anders. Während das Fell des Labis kurz und meist glatt ist, kann das Haar eines Golden Retriever gerne auch wellig sein, aber nicht gelockt.

Was ist der Unterschied zwischen ein Labrador und ein Retriever?

Das goldene, schwarze oder schokobraune Fell des Labradors ist eher glatt und kurz, während das des Golden Retrievers, welches verschiedene Goldtöne haben kann, länger und etwas gewellt ist. Außerdem ist der Golden Retriever minimal schwerer, da sein Gewicht einen Wert von ca.

Welche Arten von Retrievern gibt es?

Anerkannte Rassen

  • Chesapeake Bay Retriever (Ursprungsland: USA)
  • Curly Coated Retriever (Ursprungsland: Großbritannien)
  • Flat-coated Retriever (Ursprungsland: Großbritannien)
  • Golden Retriever (Ursprungsland: Großbritannien)
  • Labrador Retriever (Ursprungsland: Neufundland/Großbritannien)

Was ist der Unterschied zwischen Showlinie und arbeitslinie?

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Los Angeles County in den Vereinigten Staaten?

Im Allgemeinen gelten Hunde aus der Arbeitslinie als aktiver und damit fordernder. Die Showlinie (auch: klassische Linie) bezeichnet die Standardzucht ohne Leistungsprüfung. Hunde dieser Linie sind größer, ihr Kopf ist breiter, das Wesen ruhiger. Und insgesamt gelten sie als leichtführiger, sogar freundlicher.

Wo kommt die Hunderasse Labrador her?

Herkunft und Geschichte. Die Vorfahren des Labradors stammten ebenso wie der Neufundländer und der Landseer von der kanadischen Ostküste. Namensgebend für die Rasse ist die Labrador-Halbinsel. Über die ursprüngliche Herkunft dieser Hunde besteht weniger Klarheit, dazu gibt es verschiedene historische Versionen.